Das erste mal Zug fahren? ein paar (blöde-.-) Fragen...

10 Antworten

  1. Es kommt eine Durchsage und die Haltestellen liegen ja nicht fünf Minuten auseinander, so kannst Du es durch den Zeitraum eingrenzen. An jedem Bahnhof stehen übrigens auch mehrere große Schilder mit dem Bahnhofsnamen / Ortsnamen die man bei der Einfahrt schon sehen kann.
  2. Das sieht man an Hand der Gleisnummer und der Zugnummer. Diese ist vorne und hinten am Zug angebracht.
  3. Du kannst in beide Richtungen gehen und stehst immer richtig.
  4. Eine Platzreservierung bedeutet, dass Du Dich überall (lediglich in der Fahrklasse) beschränkt hinsetzen darfst. Eigentlich hast Du damit nur Vorrang gegenüber Passagieren die keine Reservierung haben.
  1. Ja, es wird durchgesagt.
  2. Es steht nur ein Zug am Gleis. Im Zweifelsfall andere Reisende fragen (wenn Züge verspätet sind oder so).
  3. Beide Treppen führen zu Gleis 2.
  4. Die Wagen und Plätze sind numeriert. Wo reserviert ist, steht es dran, z.B. Bochum-Hannover. Wenn Du einen anderen Streckenabschnitt fährst, kannst Du auch da sitzen. Und wo nicht reserviert ist und keiner sitzt natürlich auch.
Rolf42  18.05.2014, 13:32
Es steht nur ein Zug am Gleis.

Hängt vom Bahnhof ab.

Z.B. in Köln Hbf oder Hamburg Hbf kommt es regelmäßig vor, dass mehrere Züge im gleichen Gleis hintereinander stehen, da muss man schon etwas auf die Anzeigen und Lautsprecherdurchsagen achten.

ich bin grade mal 12 aber naja :D ich bin schon oft zug gefahren, zwar noch nicht ganz alleine, aber weite strecken mit familie und ich brauchte keine hilfe um zu wissen wo ich hin muss.(: hat mir mein papa alles so beigebracht weil er sehr oft auf Geschäftsreise ist und blabla :D 1. Ja, es kommt eine durchsage auf jeden fall, wo der zug als nächstes hahält.(: da brauchst du dir keine sorgen machen.(außerdem siehst du an jedem bahnhof ein schild hängen wo drauf steht wo du grad bist(:) 2. meistens ist nur ein zug auf einem gleis, sonst wäre das viel zu gefährlich wenn ich das richtig verstanden habe.(: 3. ähmmm.... normaler weise steht auch nur einmal da "gleis 2" .. und oben stehts dann auch nochmal also wäre das auch kein problem das richtige gleis zu finden.. 4. also bei der RB/RE ist es egal, aber beim IC oder ICE musst du über sie sitze zu den kofferablagen gucken, da stehen dann nummern dran, dann guckst du welchen platz du hast (steht auf der fahrkarte) und da kannst du dich hinsetzen. es kann natürlich vorkommen dass da jemand anderes sitzt, aber ich spreche denjenigen dann freundlich an und das ist weiter auch kein problem. die leute da sind alle sehr nett.(: hoffe konnte dir helfen, unr gute fahrt (:

zu 1.: Es kommt eine Durchsage (lang genug, dass du alle sachen zusammen hast bevor der zug überhaupt steht)

zu 2.: Da hilft nur lesen, denn der vordere teil wird meißtens an irgendeinem bahnhof vom hintern abgekoppelt (nur bei Doppel-Zügen!)

zu 3.: auf der einen seite ist meißt eine Normal Treppe, auf der anderen eine Roll-Treppe. Du kannst beide benutzen

zu 4.: Nein gibt es nicht. Du kannst dich überall in der 2. Klasse hinsetzen (außer du hast ein erste klasse ticket, denn dann natürlich in die 1. Klasse)

(Ich bin übrigens 14 und fahr jeden Tag mit dem Regio 75 km zur Schule)

LG Dani0031LP

  1. In der Regel wird die nächste Station angesagt. Und es hängen im Zug Pläne aus, wo die einzelnen Stationen aufgezeichnet sind.

  2. Auf dem Bahnsteig sind Anzeigetafeln wo die Züge hinfahren

  3. Egal welche Seite., es gibt immer nur ein Gleis. Kann aber zwei Aufgänge dafür geben.

  4. Wenn ein Platz res4erviert ist, steht es dran.