Das erste mal alleine fliegen was muss ich beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst brauchst du die Bordkarte. In den meisten Fällen kannst du die zu Hause ca. 24 Stunden vor dem Flug ausdrucken. Du kannst sie dir auch auf dein Smartphone schicken lassen. (Das bietet sich am Zielort an, wo du ja vermutlich keinen Drucker zur Verfügung hast.) Gehe einfach auf die Website der Fluggesellschaft und logge dich dort mit deiner Buchungsnummer ein.

Achte darauf, keine "gefährlichen" Gegenstände im Handgepäck zu haben, wie etwa Taschenmesser oder ein Schere. Das ist sonst nämlich weg.

Flüssigkeiten müssen extra verpackt sein, und zwar alle zusammen in einer durchsichtigen Plastiktüte von max. 1 l Inhalt (z.B. von Melitta), und keine einzelne Verpackung darf mehr als 100 ml Inhalt haben.

Rauchst du? Streichhölzer und nachfüllbare Feuerzeuge sind verboten. Du darfst ein herkömmliches Einwegfeuerzeug bei dir haben, aber nur im Handgepäck.

Wenn du Gepäck bei dir hast, gibst du das als allererstes ab, wenn du am Flughafen ankommst. Und zwar machst du das bei den vielen Schaltern deiner Fluglinie. ("baggage drop off")

Dann gehst du durch die Sicherheitskontrolle. Da musst du alles aus den Hosentaschen nehmen, auch den Gürtel abnehmen, und bei Flügen in die USA sogar die Schuhe ausziehen. Wenn du dir nicht sicher bist, erklären dir dir das aber auch.

Jetzt suchst du das Gate, wo dein Flugzeug abfliegst. Oft steht das auf der Bordkarte. Wenn du dir nicht sicher bist, schau auf den Abflugmonitor. Geh schon mal zum Gate, damit du weißt, wo es ist.

Man gehst meistens 30 min vor Abflug an Bord ("boarding"). Bis dahin kannst du machen, was du willst. Du kannst also nochmal weggehen, dir die Geschäfte ansehen, oder etwas essen (sehr teuer).

Liebe/r Pichie,

Bringe erst einmal dein Flugticket mit. Wenn du online eins gekauft hast, dann bring das bedruckte papier mit und zeige es am check in. Da wird dir dann das echte gegeben. REISEPASS nicht vergessen! Sonst eigentlich nur Gepaeckgewicht beachten, handgepaeckmasse usw...

Ist nicht so kompliziert :)

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

lesta

Beim Check-In gibst du dein Gepäck ab und zeigst dein Flugticket vor. Dort erhältst du dein Boardticket, auf dem deine Sitzreihe und Sitzplatz vermerkt sind.