Das Beste, was man für 2500€ bis 2800€ bekommt (Gaming)?

Bei MediaMarkt online gibt es ein paar reduzierte Desktops für ca. 3000€, mit einer RTX4080, i9 13900kf

2 Antworten

Also für 3000€ kann man bereits eine rtx 3090 erwarten. MediaMarkt ist halt selbst geschenkt immernoch zu teuer, bloß nicht da kaufen, denn die haben absolut keine Ahnung von Hardware!

Für 2800€ würdest du halt nen richtig guten Prozessor kriegen, da würd ich am Ehesten den 13700k nehmen. dazu eine 3080 und 4 TB ssd-wenn du die 4tb nicht brauchst, dann brauchst du auch nicht 2800€ auszugeben.

Ich persönlich würde aber eher aktuell so viel wie möglich Grafikleistung einkaufen, weil man da aktuell für mehr Geld auch wirklich entsprechend mehr Leistung bekommt und das restliche Budget in Prozessor etc. stecken. Denn selbst die lumpigsten Prozessoren sind aktuell immernoch overpowered für jedes Game die nächsten 7 Jahre! Ein schnöder 13400f hat schon insgesamt 10 echte Kerne-kein Spiel reizt das aus!

Hier mal ein Beispiel für so ein rationales System mit AMD:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1485/gaming-pc-hardwarerat-2900.1-rtx-4090-ryzen-7700x-32gb-ddr5-2tb-nvme-windows-11-pro?c=77

Abgesehen vom Prozessor ist dadrin der absolut geilste Scheiß verbaut, den man aktuell überhaupt haben kann und AM5 gibts ja erst seit kurzem. Für dieses Mainboard kommen wahrscheinlich also noch 3 neue Prozessorgenerationen raus, die alle VIEL besser sein werden, als die aktuelle! (Denn ehrlich gesagt mag ich Ryzen 7000 nicht besonders. Die Performance stimmt, aber die Kühlung ist suboptimal und darum hat der kleine 8 Kerner in dem PC auch schon ne 360mm wasserkühlung bekommen) Dann bist du froh, wenn du da nicht von Anfang an so viel in den Prozessor investiert hast.

TUTUagb
Fragesteller

Ja, bin gerade am überlegen, ob ich einen selber bastle oder diesen jetzt für 3000€ kaufe

das Problem ist, dass ich eher der Intel Typ bin (aus Gewohnheit, da ich noch nie eine AMD CPU hatte)

bin auf 3100€ mit einem i7 13700k (mit dem Noctua NHD-15), RTX4090 OC von Gigabyte - vergleichsweise ist der Intel Prozessor ja besser, auch die ssd (Kingston Fury Renegade) hat ca. 1000mb/s mehr schreibgeschwindigkeit

ich finde nirgends eine 4090 für unter 1600€, was den Preis natürlich auf 3100€ erhöht (kostet einfach 1800€ auf Amazon)

schortkramer  20.08.2023, 08:36
@TUTUagb

kauf doch keine Hardware bei AMAZON!

Schau auf der Preisvergleichsseite Hardwareschotte oder geizhals nach. Dann wirst du auch feststellen, dass der PC, den ich dir von Hardwarerat vorgeschlagen hab ungefähr 50€ teurer ist als seine Komponenten, je nachdem wie die Preise sich an dem Tag grad entwickelt haben. aktuell gibts ne 4090 ab 1579€

TUTUagb
Fragesteller

Update: wenn ich Glück habe, finde ich auf eBay Kleinanzeigen eine neue 4090 für unter 1700€

Bei MediaMarkt online gibt es ein paar reduzierte Desktops für ca. 3000€, mit einer RTX4080, i9 13900kf

Geht auch günstiger:

https://hardwarerat.de/detail/index/sArticle/1694/sCategory/78

Bei Media Markt, Saturn oder auch Otto kauft man sich keine Fertig-PC.

Für 3.000€ gäbs auch eine 4090:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1485/gaming-pc-hardwarerat-2900.1-rtx-4090-ryzen-7700x-32gb-ddr5-2tb-nvme-windows-11-pro?c=78

Für 2.200€ bekommst du aber auch ein sehr leistungsstarkes System:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/290/gaming-pc-hardwarerat-2200.4-rtx-4080-ryzen-5800x-32gb-ddr4-1tb-nvme-win-11?c=78

Du kannst dir ja mal Systeme mit dieser Hardware selbst zusammenstellen, dann siehst du ja wie viel Unterschied es macht beim Selbstbau und beim Kauf eines fertigen System.

TUTUagb
Fragesteller

lol, ein pc mit einer 4090 für unter 3000€

da müsste aber doch irgendwo gespart worden sein?

ich hab mir gerade aus Langeweile einen pc zusammengestellt, den man sich selbst zusammenbauen muss und komme auf 3200€ mit einem i7 13700kf und rtx4080

TUTUagb
Fragesteller
@TUTUagb

Dafür aber auch von Herstellern wie Gigabyte, Kingston, BeQuit, LianLi

olfinger  19.08.2023, 02:46
@TUTUagb

Die Marken sind der Mehrpreis. Bei einem Fertig-PC geht es für den Händler natürlich darum einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen, gleichzeitig das Angebot aber auch wettbewerbsfähig zu behalten.

Hardwarerat ist dafür bekannt gute Systemkonfigurationen zusammenzustellen und nicht bei essentiellen Teilen zu sparen. Das man dann aber natürlich keine ausschließlichen Top-Komponenten erhält, damit muss man rechnen.

Nimmt man aber ein System von Media Markt, so kann man sich absolut sicher sein das man dort das selbe Ziel verfolgt, aber obendrauf stark auf die Ahnungslosigkeit der Kunden setzt die sich den Mehrpreis selbst gut reden und rechtfertigen.

Ein gutes, namenhaftes Gehäuse kostet schnell mal zwischen 150 und 200€, auch mehr ist da kein Problem. Das sind Kosten die man bei einem Fertig-PC einsparen möchte. Bei Hardwarerat erhält man da ein Gehäuse von SilentiumPC und da liegen die EK-Preise für den Endverbraucher bei um die 55€.

Nimmt man mal die 55€ als Referenz und berücksichtigt nicht die günstigeren Preise die der Händler aufgrund großer Abnahmemengen erhält, dann sind alleine das schon mal gute 100€ die eingespart werden konnten.

Bei einem Fertig-PC muss man irgendwo abstriche machen, soweit ist das aber auch nicht verwerflich. Entscheidend ist nur, wo diese Abstriche gemacht werden. Bei MM und Co. legt man für gewöhnlich horrendere Preise auf den Tisch und erhält ein System das möglichst günstig zusammengeschustert wurde. Der Preis alleine verrät nämlich nichts über die Qualität der verbauten Hardware, viele denken aber immer noch so das ein hoher Preis gleichzeitig eine höhere Qualität bedeutet und das macht sich ein MM und Co. zu Nutze.

Wenn du jetzt aber mal dein konfiguriertes System durchschaust und die nicht zwingend erforderlichen, teuren Teile durch günstigere Alternativen ersetzt, dann wirst du auch da mit dem Preis in niedrigere Regionen kommen.

Statt der RTX 4080 würde ich dir sowie die RX 7900XTX empfehlen, da sparst dir je nach Modell nicht nur bis zu 300€, sondern hast obendrauf auch die stärkere Grafikkarte.

schortkramer  19.08.2023, 05:51
@TUTUagb

Hardwarerat verstaut das alles in ein sehr gut durchlüftetem Gehäuse, was laut geizhals 90€ kostet, er bekommt es aber direkt vom Hersteller in großen Stückzahlen billiger. Der Prozessor ist halt nur der 7700x, ansonsten spart er an garnix. das mainboard über 200€, ne 360mm wasserkühlung. 2tb ssd und das 1000 watt netzteil ist von der Güte der verbauten Kompontenten solider als aktuelle seasonic netzteile. ich denke 32GB 6000 mhz cl30 ram gehen für dich auch klar