Das "BESTE" groß oder klein geschrieben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an. Wenn es groß geschrieben wird, dann wäre es ein nominalisiertes Adjektiv. Ein nominalisiertes Adjektiv erkennst du zum Beispiel daran, wenn eine Mengenangabe davor steht (wie z.B.: viel, allerlei, etwas, wenig usw. ...) oder wenn ein Artikel davor steht. Allerdings muss der Artikel muss sich dabei aber auf das Adjektiv beziehen, nicht auf das dahinter stehende Nomen.

Beispiel:

1 . "Das beste Handy ist meins." - somit bezieht sich der Artikel auf "Handy - das Handy".

Wenn allerdings der Satz so heißt:

2 . "Mein Handy ist das Beste" - dann bezieht sich der Artikel auf das Adjektiv, nicht auf das Nomen (Handy) - das Beste.

Viele Grüße (grüße ist ein Verb - jetzt aber ein nominalisiertes Verb, da vor "grüße" eine Mengenangabe steht - "viele", d.h. das "grüße" groß geschrieben wird ;-)) )

SuperBaldo  01.03.2012, 15:28

Vielen Dank für den Stern!!

Stef4n  06.02.2014, 20:54

lol

grüße ist kein Verb. grüßen ist eins. und Grüße ist der Plural von Gruß und kein nominalisiertes Verb.

kommt drauf an wie du es verwendest.. wenn du sagst 'es ist das beste Auto' dann klein.. wenn du aber sagst 'Er ist der Beste'.. dann groß.

"Das beste Essen" oder eben: "Ich liebe das Essen. Es ist das Beste." ;)

Ich glaub auch das es groß geschrieben wir.weil wir hatten des letzes jahr als deutsch thema obwohl ich sagen muss das ich nicht immer aufmerksam zugehört hab glaub ich das des groß geschrieben wir weil sich ja das 'DAS' auf das beste bezieht und das man des dann groß schreibt

luckytess  23.02.2012, 09:42

Dann hast du ja jetzt etwas gelernt, s. SuperBaldo :-)

Kommt drauf an. Bsp. 1: Du bist für mich das Beste! Bsp. 2: Du bist die beste Sache, die mir je passiert ist.