Das Alles wünschen Dir Liebe(r) Elke?
der abschließende Satz einer Glückwunschkarte. Habe diesen bei Duden.de geprüft und keine klärende Antwort bekommen, ob man in diesem Falle "Lieber" oder "Liebe" verwendet, da der Duden bei Keiner der beiden Varianten einen Fehler angezeigt hat. Aus meiner Sicht würde ich "Lieber" verwenden und in diesem speziellen Fall nicht zwischen männlich und weiblich unterscheiden. Wer kann mir dazu die Rechtschreibregel aufzeigen?
2 Antworten
Der Satz, je öfters ich ihn höre, klingt immer komischer. Versuch ihn doch einfach umzustellen. Ich kann mir nicht erklähren, was du damit sagen willst.
Soll der Satz in etwa: "Wir wünschen dir Alles, liebe Elke" heißen? oder vielleicht:" Wir wünschen dir alles Liebe, Elke" ?
Danke, aber das ist der abschließende Satz zu bereits vorher genannten Wünschen und er öffnet faktisch das Unterschriften - Feld für die Gratulierenden. Eine Satzumstellung wäre damit Sinnentstellend.
Ich schätze mal, dass vor diesem Satz eine Abfolge der Wünsche kommt. Dann schreibt man das "Alles" klein, das sich das "Das" auf das vorher geschriebene bezieht. In deiner Form würdest du ihnen das "Alles", unabhängig vom vorher geschriebenen, wünschen.
Ich würde es so schreiben:
Das alles wünschen wir dir, liebe Elke. oder
Das alles wünscht dir, liebe Elke, dein(e) (dein Name).