Darstellungen zur Gottesbildlichkeit des Menschen?

3 Antworten

Denn die Bibel, gerade das Buch, das das Bilderverbot einschärft, redet ja wie kein anderes in Bildern von Gott: (wohlgemerkt sie redet in Bildern, die biblischen Gottesbilder sind Bildworte):Gott als Vater, Gott als Fels, Gott als König, Gott als Schild, aber eben auch Gott als Mutter, Gott als Quelle, Gott als Henne, Bärin, Gott als Licht, Gott als „Ich bin da“ (Ex 3). Vielleicht ist diese Bildersprache und der Überreichtum an Bildern der Bibel die beste, ja vielleicht einzige Weise, von Gott zu sprechen und das Bilderverbot zu erfüllen. Die vielen Gottesbilder der Bibel leiten dazu an, sich kein festes und einseitiges Bild von Gott zu machen, in dem Gott zu einem handhabbaren Götzen wird.
https://www.bibelwerk.de/fileadmin/verein/Dokumente/Was_wir_bieten/Materialpool/Themen_Personen/Mensch_Welt_Gott/Gottesbilder_u._Bilderverbot.pdf

Dann für Jesus, Teil des dreieinigen Gottes.

Lamm, Hirte, Fels, Licht

Heiliger Geist

Taube

Gottesbildlichkeit des Menschen

Was ist das ?

Bild zum Beitrag

Das ist meine Gottesvorstellung

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Schule, Religion, Christentum)