Dark Souls 2 zu schwer?

3 Antworten

es ist dark souls, das muss schwer sein :D es haaelt nur den ruf^^

Perold
Fragesteller

Haha, ja da hast du schon Recht :'D

Zu schwer? Nein. Dann dürften es kaum Spieler schaffen bzw dies fast nur mit ner guten Portion Glück und Zufall schaffen.

Dark Souls (2) ist schwer, keine Frage. Es setzt auf Spielmechaniken die gängig gewordene Kompfortfunktionen bewusst vermissen lassen. Fehler werden hart bestraft und Gegner sind selbst in niederster Gestalt das gesamte Spiel über eine noch ernst zu nehmende Gefahr.

Spiele die vor 20 Jahren auf den Markt kamen hatten allerdings sehr oft solche hohen Spielhürden. Kompletter Neustart des Spiels nach Tod, keine oder sehr eingeschränkte Leben, mitten im Spiel sehr unfaire Passagen. Damals hatte man schlicht noch nicht den Antrieb Marktforschung und Meinungsumfragen im großen Stil zu betreiben, unterhielt nicht Dutzende bis hunderte von Spieltestern, deren Aufgabe es war den Schwierigkeitsgrad und Designmängel auszuloten. Damals waren bockschwere Spiele normal.

Heute sind es Spieler gewöhnt an die Hand genommen zu werden, in regelmäßigen Abständen durch Erfolge motivitiert bei der Stange zu bleiben und durch möglichst wenige Frustmomente daran gehindert zu werden, den Spaß am Spiel zu verlieren. Durch Trial&Error Verhaltensmuster zu lernen, Timings zu erarbeiten, langwierig Strategien zu entwickeln und damit zu leben mehrere Male von vorne zu starten, gehört einfach nicht mehr zur heutigen Spielementalität. Entsprechend geben viele schnell frustriert auf und empfinden es gemessen an anderen Titeln bockschwer bis unfair.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
iLucy2121  08.11.2020, 13:04

So eine lange Antwort und dann nicht einmal ein Like dagelassen vom FS. ^^

Misaki100x  10.07.2021, 00:36

Das stimmt so nicht jeder der denn ersten gespielt hat weis das Dark Souls 2 seine schwärnes aus der unfairness zieht
Ich habe mit Dark Souls 2 angefangen und bin schockiert was Fromsoftware da für eine gelinde gesagt SCH*** abgeliefert hab.

Als beispiel in Dark Souls einshate jeder angis eine Visier und hit time
Was ich damit meine der Gegner bereitet eine atacke for viesiert und ab dem zeitpunkt kann der gegner bis zu hit die attacke nicht mehr umschwenken ist natürlich beim spieler genau so das nett man Balance.

Diese Viesier time fällt in Dark Souls 2 komplett weg der gegner vervolgt dich so lange mit seinem angris bis er hittet bei einfachen angrissen nicht schlim bei Combos schwer auszuweichen. das würde an sich im einzelkampf nichts machen aber sobald mehrere da sind ist der Tod vor pogramiert weil die kraturen deinen ausweichrollen folgen.

Näckstes Beispiel Hinterhalte
Hinterhalte in Dark Souls 1 sind immer zu erkennen wenn man sich unsicher ist so erkennt man im raum an hinweisen wo gegner oder fallen sein könnten die dir in denn rücken fallen das spiel bestraft dich nur dann wenn du unforsichtig bist was auch gerecht ist wer undvorbereitet in eine Finte rent selbst schuld.

Anders in Dark souls 2 da ist schon am anfang ein Item weit oben auf einem heruntergefallenen Staturen schwer gelegt das sehr dünn ist beim Hochlaufen man schaut sich um nichts da man hebt das item auf 5 Gegner spawnen wohl gemerkt SPAWNEN in deinen Rücken kaum reationszeit da prügeln 2 auch schon mit einer zielgenauigkeit auf dich ein wenn du das blockst hura aber runterschmeisen tun sie sich trotzdem.

Ich habe Dark Souls 1 geliebt und jetzt schon 2 mal durchgespielt ich hatte mich richtig auf denn 2 teil gefreut aber das was Fromsoftware da abliefert ist ne Farce. die schwirigkeit entsteht nicht weil du neue gegner mit anderen Angriffsmuster oder kreatives neue Level Disgine zu tun hast. Sondern durch Schiere Massen die dir das Leben zur hölle machen.

Dark Souls 1 bestrafte dich nur für Dummheit oder Gier für zu schnelles oder unüberlegtes Handeln
Was das spiel so toll gemacht habt weil wenn ich gestorben bin nie demm spiel die schuld geben konnte
Dark Souls 2 will so krampfhaft Schwerer sein das es seine eigentliche disgine Philosophie denn Spieler zu leren achtsam und vorsichtig zu sein Komplett über denn Haufen wirft.

Natürlich ist Dark Souls 2 schaffbar aber Fair ist es unter keinen umständen geschweige denn ein Gutes Soulborn

Misaki100x  10.07.2021, 00:43
@Misaki100x

sorry für die schreibfehler hab sie jetzt erst gesehen Hab LRS aber hoffe der inhalt kommt rüber

naja schon ein bisschen zu sehr durchgenudelt das game :D schade nur das die bosse an sich etwas zu einfach sind... in ds1 waren die bosse noch anspruchsvoll und der weg war humaner, in ds2 ist es meistens so das der weg nur asozial ist und die bosse mal eben ohne große probleme mitgenommen werden, schade

Perold
Fragesteller

Ja, so denke ich auch, die Bosse waren bei Dark Souls 1 anspruchsvoller und somit auch (für mich) mit mehr Spaß verbunden, weil man eben eine "Challenge" hatte und das "Glücksgefühl" nach einem geschafften Boss war somit eben größer :D

Kagbuhn  13.08.2015, 23:31
@Perold

isso, vorallem bei ornstein und smough :D