Darf sie die Anzahlung behalten?

2 Antworten

Klar darf sie. Die Anzahlung ist ja für sie eine Versicherung, damit nicht jeder einfach "reserviert" und sie dann doch hängen lässt. Sie hat es ja sogar vorher angekündigt.
Aber warum lernt man denn nicht aus dem ersten Reinfall?! Wenn du dir nicht sicher bist, reserviere halt nicht - so schwer zu bekommen sind Katzen ja nun wirklich nicht. Und ganz ehrlich - wenn dir ein Tier zur mentalen Unterstützung wichtig ist, kann es wirklich nicht auf die Rasse ankommen. Tu einem Tier was Gutes und hol es aus dem Tierheim - tut bestimmt auch dir gut, dem Tier was Gutes zu tun - ihr helft euch gegenseitig.

Wenn es eine Vertragsbestimmung ist, und ich kann nichts sittenwidriges darin entdecken, dann hast du akzeptiert, dass die Anzahlung beim Verkäufer bleibt, wenn du dich anders entscheidest.

Ich denke, dass du komplett auf die Toleranz der Verkäuferin angewiesen bist.

AmuuriGFX
Fragesteller

Ich verstehe aber nicht wieso. Die Frau hat sehr viel Geld und ein riesen Haus, sie weiß wie wenig Geld wir haben und dass ich auch erst Geld verloren habe. Wieso kann sie nicht von 300€ loslassen, die nicht mal wirklich berechtigt sind wel es kein Tag war.. Es tut wirklich weh.

T3Fahrer  04.01.2024, 08:41
@AmuuriGFX

Es ist schlicht ein Vertrag den ihr abgeschlossen habt. Und da muss man halt vorher mal drüber nachdenken, bevor man das macht. Und die Frau weiß ja auch nicht ob du die Wahrheit sagst. Wenn jemand was bezahlen soll, fängt immer das Gejammer an und jeder behauptet der arme Teufel zu sein, der kein Geld hätte und die ganze Zeit leiden würde und Pech hätte. Man wird doch belogen und betrogen heutzutage.
Und die Dame hat es doch nun offenbar wirklich offen und ehrlich kommuniziert in ihrer Anzeige. Spätestens dann hättest du doch darüber nachdenken müssen, ob du vor der Reservierung erstmal eine Nacht drüber schlafen willst und musst.
Ganz ehrlich, du kannst deine Situation nicht vorschieben und damit alles entschuldigen, du musst auch mal selbst nachdenken und dich vernünftig benehmen. Du bist schließlich fast volljährig.