Darf Rewe mich festhalten?

KarlKlammer  18.01.2022, 14:40

Was heißt "festgehalten"? So mit körperlichem Einsatz? Oder hat einer gesagt; wenn du dies, dann das? Wie war es denn?

DerRusse07
Fragesteller

Wir wurden im eingang aufgehalten also jetzt körperlich nicht

2 Antworten

Wenn es begründet werden kann (Verdacht auf Ladendiebstahl), ist das durchaus möglich nach § 127 StPO (Vorläufige Festnahme)

(1) 1Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.

... andernfalls kann das als Freiheitsberaubung (§239 StGB) gewertet werden.

DerRusse07
Fragesteller

Danke wird mir jetzt sehr weiterhelfen🙏

Bei begründetem Verdacht.. Ja