Darf mir mein Lehrer einen Tadel geben,weil ich eine Unterschrift seit 2 Wochen nicht hab?

11 Antworten

...jap, das ist erlaubt ----> schließlich hattest du offenbar zwei Wochen Zeit die Unterschrift einzuholen & bist einer vermutlich mehrfachen im Guten erteilten Aufforderung nicht gefolgt.. hier greift dann das alte Motto "wer nicht hören will, muss fühlen" ----> ich gebe dir den Rat beim nächsten Mal einfach die Unterschrift zeitig einzuholen, das erspart dir manches Problem :)

Du hast jetzt 2 Wochen Zeit gehabt, wie lange soll er noch warten?

Was bleibt ihm denn noch Anderes übrig? Soll er ein Einschreiben mit frankiertem Rückumschlag an deine Eltern verschicken? :P

LG
MCX

TomRichter  27.09.2017, 00:26

Vielleicht als erstes klären, ob die fehlende Unterschrift überhaupt Schuld des Schülers ist? Soll ja auch Eltern geben, die sowas gerne mal verschusseln.

Wieso eigentlich Einschreiben? Ein normaler Brief täte es doch auch - schließlich unterstellst Du ja, der Schüler habe das zu unterschreibende Teil den Eltern nicht abgeliefert. Falls ich Dich da fehlinterpretiere - worin genau siehst Du dann das den Tadel rechtfertigende Fehlverhalten des Schülers?

Miraculix84  27.09.2017, 08:46
@TomRichter

Wenn der Schüler das Fehlen der Unterschrift nicht zu verschulden hat, würde er das dem Lehrer so auch mitteilen. Diesen "natürlichen Schutzreflex" eines Schülers habe ich beim Fragesteller erst einmal vorausgesetzt. Und dann würde der Lehrer dafür auch keinen Tadel eintragen, sondern den Zettel noch einmal aushändigen oder die Sache ggf. telefonisch oder anderweitig klären. Dieses erwartbare Verhalten habe ich auf Seiten des Lehrers vorausgesetzt.

Da der Fragesteller aber nichts dergleichen geschrieben hat, gehe ich vom "Regelfall"  bei fehlenden Unterschriften aus, nämlich dass das Fehlen der Unterschrift dem Schüler anzulasten ist, der der Meinung ist, man könne so etwas auch aussitzen.

Das Einschreiben begründe ich damit, dass es auch Schüler gibt, die negative Ereignisse  vor ihren Eltern verheimlichen und bewusst verdunkeln. Ein soclher Schüler könnte so einen Brief freilich einfach in den Müll werfen und dann behaupten, er sei nie angekommen. Ein Einschreiben würde dieses Verhalten aufdecken.

LG
MCX

Ist durchaus legitim ja!

Leider ja auch wenn es dir noch so unfair erscheint nächstes mal einfach dran denken dann kommt sowas nicht nochmal vor😉