Darf meine Mutter bestimme?

11 Antworten

An und für sich, hat jeder Mensch das Recht auf Verwahrlosung. Auf der anderen Seite sind deine Eltern für dich verantwortlich und dazu gehört auch die Hygiene.

ich würde also sagen ja, dass kann sie schon machen

"Recht auf Verwahrlosung" ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

@SoIid

Doch, dass gibt es wirklich. Das hatte ich in der Pflege Ausbildung, wenn z.B ein Patient sagt das er nicht gewaschen werden möchte. Man nennt es dann eben so

@SoIid

Solange es nur den eigenen Körper betrifft, kann ja jeder mit sich selber tun und lassen was er will 🤷‍♀️

@Tsukino38

Klar, aber es ist albern. Stell dir vor man will jemandem helfen dem es elendig geht und der sich nicht mehr vernünftig pflegen kann. Die Person verweigert die Hilfe, weil sie eben stur ist oder sonst was. Dann kommt eine dritte Person dazu die dann sagt: "Die Person hat das Recht auf Verwahrlosung". Ich finde es einfach lachhaft, dass es sowas überhaupt gibt. Aber wehe man leistet nicht "Erste Hilfe" dann gibt es gewaltig Ärger, aber wenn irgendwelche Leute dahinvegitieren, weil sie selbst nicht mehr fähig sind sich zu helfen oder ihr Leben in Griff zu bekommen, dann gilt das Recht auf Verwahrlosung. Ist halt typisches deutsches Rechtssystem, an manchen Stellen einfach überhaupt nicht durchdacht.

@SoIid

Vieles in Deutschland ist albern. Da stimme ich dir zu

Du machst genau das durch, was jedes Kind und jeder Jugendliche irgendwann mal erlebt. Mancher nur ein Mal, mancher regelmäßig.

Eltern sagen ihren heranwachsenden Kindern dies eigentlich nur, weil sie denken "er/sie vergisst es sonst".

Manche Eltern denken nach ein paar Tagen oder einer Woche "Hmm, ich sollte mein Kind mal unter die Dusche schicken.... es müffelt schon/ die Haare sehen fettig aus".

Und grade am Anfang der Teenagerzeit hat man als Jugendlicher manchmal noch nicht so die Routine bei der Körperpflege. Man selbst nimmt den eigenen Körpergeruch teils auch nicht so extrem wahr wie andere Leute. Jetzt, in der Teenagerzeit, schwitzt man auch schneller/ stärker/ geruchsintensiver als noch in der Kindheit. Das liegt unter anderem an der Hormonproduktion, aber eben auch direkt an dem sich verändernden Körper.

Eltern möchten dann in der Regel ihrem Nachwuchs dadurch eine Routine angewöhnen. So das die Klassenkameraden/ Freunde nicht irgendwann die Nase rümpfen.

Kurz gesagt: Ja, deine Mutter darf dir das sagen. Sie kann dich dazu auffordern.

Sie kann dir einen bestimmten Zeitraum geben in dem du Duschen sollst aufgrund von bestimmten Faktoren (Heizkosten, Ruhestörung etc.)

Ob sie fest bestimmen darf, dass du JETZT duschen sollst, ist die andere Frage.

Ja darf sie, sogar mit welchem Shampoo du dich waschen sollst und wieviel Wasser du benutzen darfst und ob es warmes oder kaltes Wasser sein soll.

Gruß

ich würd schreiben wenn meine mum mich 14 nicht duschen lassen würde. ich dusch jeden tag schon seit ich etwa 8 bin weil ich viel sport mache. ich finds schlimm wenn mein kumpels stinken weil sie nicht duschen