Darf meine Lehrerin einfach ein Drogentest machen?

5 Antworten

Nein, darf sie nicht.

Außer es geht um ein Internat und das wurde entsprechend vertraglich festgehalten.

GS2000  22.04.2024, 12:48

Diese Klausel dürfte ungültig sein.

Mugua  22.04.2024, 13:43
@GS2000

Das ist absolut üblich an Privatschulen, kann mir also nicht vorstellen, dass entsprechende Klauseln ungültig sind.

GS2000  22.04.2024, 14:09
@Mugua

Verschiedenes ist üblich und dennoch unzulässig.

Auch wenn die (formular)vertragliche Vereinbarung absoluter Kündigungsgründe eines privaten Internatsschulvertrages (hier: positives Drogentestergebnis) unwirksam ist, so sind diese inhaltlich bei der gemäß § 626 Abs. 1 BGB vorzunehmenden Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und Abwägung der Interessen beider Vertragsteile doch berücksichtigungsfähig.

OLG Karlsruhe

Für öffentliche Schulen:

Für Drogentests in der Schule besteht keine Rechtsgrundlage. Schulen sind nicht befugt, von Schülern Speichel-, Urin-, Haar-, Blutproben zu nehmen bzw. einzufordern.

Sie darf natürlich einen Drogentest machen. Bei sich selber.

Sie kann ja gerne bei sich einen machen. Aber verlangen darf sie es von dir nicht.

es riecht in dem raum nur nach Weed "nur?"

ich hoffe das ist ein Witz.

Dir ist klar, was das für einen Aufstand geben würde, wenn im Klassenzimmer auch nur einer entsprechend etwas tun würde?

-Mindestabstand von einer Schule

-Abgabe oder Überlassen von Cannabis

-Abgabe oder Überlassen von Cannabis an Personen unter 18,

-ggfls. Handel mit Cann.

und im Gegensatz zu "nein darf sie nicht", ist das zwar korrekt, sie darf das nicht, aber die herbeigerufene Polizei darf das bei Verdacht auf Straftaten recht schnell.

Nein, darfs sie nicht. Grundsätzlich muss jeder zu so einem Test zustimmen, sogar wenn die Polizei einen machen will. Nur bei Verdacht auf Fahren unter Drogeneinfluss oder einer anderen Straftat darf ein Richter oder ein Polizist einen Test anordnen.

An eurer Stelle würde ich den Test mit der ganzen Klasse verweigern, damit sowas erst gar nicht einreißt.