Darf meine Berufsschule und Betrieb auskünfte beim arzt einholen?

3 Antworten

Über die Hintergründe darf dein Arzt keine Auskunft geben, es herrscht ärztliche Schweigepflicht.

Er kann aber sehr wohl darüber Auskunft geben, dass eine solche Freistellung ausgesprochen wurde und für welchen Zeitraum.

emesvau

Diagnosen fallen unter Datenschutz und Arztgeheimnis und geht die Firma oder die Schule absolut nichts an. Ohne deine Erlaubnis darf ein Arzt die auch nicht weitergeben.

Dass er ein Attest ausgestellt hat, und für welchen Zeitraum, das darf er allerdings mitteilen.

Den Grund darf er nicht nennen aber die Dauer schon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker