Darf mein Vater mit mir (14) abends Champagner trinken?

7 Antworten

Nach dem Jugendschutzgesetz darf man ab 14 Jahren unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten "leichten" Alkohol trinken, dazu gehört Bier, Wein und Sekt sowie Mischgetränke aus Bier, Wein oder Sekt. Der Erziehungsberechtigte ist aber dazu verpflichtet darauf zu achten, das sich die Menge in Grenzen hält. Ab dem 16 Lebensjahr darf man den oben genannten Alkohol alleine kaufen und trinken.

Remo9999  18.01.2016, 23:42

Danke für die Info! Wir durften in dem Alter auch ein (EIN!) Bier trinken mit den Lehrern...

Rollerfreake  18.01.2016, 23:53
@Remo9999

Gerne, aber mit den Lehrern Bier trinken durften wir nicht. Auf meiner Schule war mal ein Lehrer der nach dem erfolgreichen Schulabschluss mit den Schülern ein Bier getrunken hat, waren aber alle schon 16. Leider war dieser Lehrer nicht mehr auf der Schule, als ich meinen Abschluss hatte.

es würden viele erzieher hier aufscrheien, adss das garnicht ging, bla bla bla

wenn das nur eine kleine menge war und das nur einmal zum probieren, dann wird auch kein polizist oder richter was sagen, der verkauf von alkohol an minderjährige ist illegal, aber der konsum ohne die einverständnis der erziehungsberechtigten, ist auch nicht gestattet, aber wenn der vater sagt, bisschien geht in ordnung, macht keiner was :)

Ja solange er dich nicht dazu zwingt Alkohol oder Drogen zu konsumieren, aber da du noch recht jung bist, solltest du es bei einem glas an einem fest oder ähnlichem belassen. Und unter der woche solltest du sowieso nichts trinken

MarenLE01
Fragesteller

Wir habens halt

Wenn Du das nicht willst, dann lass es halt! Bist ja wohl alt genug dafür...

Ab 16 darf er mit Dir ein Gläschen trinken (offiziell), aber das ist doch egal wegen 1 Glässchen... andere wären froh xD

Ja es ist erlaubt in der Gegenwart von Eltern ein bisschen Alkohol zu trinken, wenn sie es erlauben.