Darf mein Vater mir nachts gegen meinen willen einfach so die Haare abschneiden?
Weil ich mir keinen Zopf mache droht er mir das er die Haare nachts wenn ich schlafe abschneidet.
•Darf er das?
•Was mach ich wenn er das mach?
6 Antworten
Nein, darf er nicht. Aber wenn sie ab sind, sind sie ab.
Nein, das wäre Körperverletzung.
ist Körperverletzung. Dann kannst ihn anzeigen.
Nein, das darf dein Vater nicht. Auch damit zu drohen ohne dein Einverständnis deine Haare abzuschneiden ist nicht in Ordnung. Du kannst versuchen mit deinem Vater darüber zu sprechen, dass du das nicht in Ordnung findest und dir diese Drohung Angst macht. Du kannst dir dabei auch jemanden dazu holen, der dich unterstützt, zum Beispiel deine Mutter, Geschwister, andere Verwandte oder auch Freunde.
Wenn du dir unsicher bist wie du so ein Gespräch führen kannst, kannst du auch mal mit jemandem darüber reden. Vielleicht gibt es an deiner Schule auch Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen mit denen du sprechen kannst. Sie hören dir zu und unterstützen dich, dabei stehen sie auch unter Schweigepflicht. Das bedeutet, dass nichts von dem was du dort erzählst weiter gegeben wird, auch nicht an deinen Vater.
Wenn du mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Die Angebote gelten natürlich auch für alle die das lesen und vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das grenzt an Körperverletzung da er nicht mehr minderjährig ist.
ich würde mir vielleicht bei einer hilfsnummer oder so Unterstützung suchen.
ich kann dir nur das Beste wünschen , tut mir sehr für dich leid.
hast du noch ein anderes Elternteil?
Oh, weiß sie es denn, oder ist sie die Art von Person mit der man über soetwas reden kann?
Oh , dann würde ich mir wirklich Hilfe über einen Telefon Dienst suchen vielleicht geht es dir dann besser und du musst keine Angst haben , klingt zwar hart aber wenn er es wirklich tut kannst du ihn wegen Körperverletzung anzeigen.
meine Mutter