Darf mein Stiefvater Kleingeld aus meinem Geldbeutel nehmen?

5 Antworten

Also wenn er dir den Geild wirklch wieder gab, ist das schon mal gut, aber es ist und bleibt ein Vertrauensbruch. Sage ihm bitte klar und deutlich, aber nicht unhöflich, was du davon hältst und dass er dies bitte zukünftig zu unterlassen hat.

Wenn er möchte, dass das Kleingeld in den Kreislauf zurückfindet, was ich generell gut finde, dann bieten sich andere Lösungen z.B. dass du überschüssiges Kleingeld an einer ausgemachten Stelle deponierst.

lg, Nicki

Das kommt ganz darauf an, wie das bei euch in der Familie gelebt wird. Bei uns war es völlig üblich, dass sich meine Mutter bei uns bediente, wenn sie Bargeld brauchte und nach dem Bankbesuch wieder zurücklegte. Da sie immer noch was extra dazulegte, haben wir uns darüber nie beschwert.

Sag deinem Stiefvater einfach, dass es dich stört. Vielleicht hat er sich nicht so viel dabei gedacht.

Das darf er nicht. Hier liegt ein klarer Tatbestand des Diebstahls vor. Stell deinen Stiefvater zur Rede und droh ihm mit Anzeige. Die wird zwar wegen dem geringen Betrag eingestellt, aber vielleicht hilft das dann und er lässt seine Pfoten von deinem Geld. Überleg dir auch ein gutes Versteck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das darf er nicht. Das ist Diebstahl. Du kannst ihn deswegen anzeigen (was aber bei dem Streitwert nicht viel bringen wird).

Du könntest Deine Eltern ( Erziehungsberechtigte) nicht Stiefvater bitten , Dir ein Jugendkonto auf Guthaben Badis einzurichten , das ist kostenfrei .

Dann kannst Du dort Dein Geld einzahlen

Sekulacha
Fragesteller

Hab bereits ein Konto jedoch brauche ich Kleingeld für die Schule und kann so auch einen Überblick über mein Geld haben.