Darf mein Stiefvater alles was er tut/sagt?

7 Antworten

Weiß deine Mutter darüber Bescheid?

Egal, ob leiblicher oder Stiefvater - er hat absolut nicht das Recht, so mit dir und deiner Schwester umzugehen.

Selbst, wenn er das Sorgerecht für euch hätte, damit wäre es ihm genauso wenig erlaubt.

Ich finde es erbärmlich, dass es immer noch Erwachsene gibt, die nur eine Art des Umgangs mit Kindern und Jugendlichen kennen.
Nämlich: schikanieren, drohen, verbieten, Privatsphäre missachten, über Grenzen hinweg trampeln und gleichzeitig anderen Grenzen setzen.

Leider laufen auch hier bei GF solche Erwachsenen herum, die nach "Respekt von den Kindern bekommen" rufen, während sie selbst nicht einen Funken Respekt für (ihre) Kinder haben.

Um zu meiner Eingangsfrage zurück zu kommen:
Falls deine Mutter Bescheid weiß, finde ich es schade, dass sie so blind ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Also so wie sich dein Stiefvater verhält, das geht mal gar nicht.
Auch wenn er mit eurer Mutter verheiratet ist, hat er kein Recht euch so zu behandeln. Dieses verprügeln oder das er den Gürtel rausholen will, grenzt für schon an Gewalt. Suche dir am besten eine Vertrauensperson Lehrer, Psychologen o.ä..

Wenn nicht wende dich ans Jugendamt und schildere denen deine Situation! Meistens haben die auch eine Lösung parat.

Auch wenns schwer zu hören klingt, aber mit so einem Menschen würde ich nicht in einem Haus leben wollen.

Alles Gute für dich und deiner Schwester!

LG Kati2205

1. laut deiner aussage ist es dein Stiefvater. Solange er von deiner Mom keine vollmacht oder dich adoptiert hat darf er dich und deine Schwester nicht einfach so raus schmeißen ! Und so radikal in eure Erziehung eingreifen.

2. Was du da beschreibst ist (wenn er dich schlägt) Häusliche gewalt und gewalt gegen über Kinder/Jungendlichen. Dafür kannst du ihn anzeigen. Das selbe geillt auch für die privatsphäre verletzung. (Was ich jetzt schreibe weiss ich nicht ob es zu 100 porzent stimmt)Wenn aber zb deine darf sie das solange du nicht volljährig bist.

3. Was sagt deine Mutter dazu?

Weihe sie unbedingt ein! Aber nciht wenn er dabei ist! Am besten zum Abendessen im Restorante oder zum Spazieren. Nimm deine Schwester mit. Sag ihr was er euch androht und wie er mit euch spricht. Nehmt mal vielleicht ein gespräch heimlich auf und spielt es vor ihr ab.

Alles gute !

Mirja ! :)

ravenclawworld
Fragesteller

Meine Mutter ist immer dabei, sie macht einfach nichts.
Aber danke vielmals für deine Hilfe:)

kiniro  25.10.2016, 11:59
@ravenclawworld

Entweder ist deine Mutter blind vor Liebe oder sie ist ihm hörig oder sie hat schlichtweg Angst vor ihm.

Anders kann ich mir ihr Verhalten nicht erklären.

Wenn deine Mutter schon unfähig ist, ihren eigenen Kindern zu helfen, bittet das Jugendamt um "betreutes Wohnen".
In dem Fall wollte ich nicht mehr bei den Menschen bleiben, die nicht für mich einstehen und noch nicht mal versuchen, mir (und meiner Schwester) zu helfen.

scharrvogel  24.10.2016, 22:19

1. stiefvati hat die zustimmung der mutter, somit kann er sagen was er will. wenn es seine wohnung ist, dann kann er einfach alle rauswerfen. es liegt hier an der mutter sich für ihre kinder einzusetzen.

2. häusliche gewalt hast du völlig recht. das sollte bei der polizei als auch beim jugendamt angezeigt werden. verletzung der privatsphäre interessiert keinen. das kann kind haben in der eigenen wohnung später.

das schlimme hier ist dass mutti sich nicht dreht oder ts hier etwas weg lässt, etwas wichtiges und die geschichte garnicht so passiert.

er darf die erziehung übernehmen wenn deine mutter ihm zustimmt. er darf dich nicht schlagen und muss aufhören dich anzuschreien. normal ist das was du beschreibtst keineswegs, sondern ist eigentlich psychische und physische gewalt/misshandlung.

was sagt deine mutter eigentlich dazu? hat sie keine stellung zu ihren kindern bezogen? wo ist dein vater? kannst du mit ihm über deine situation sprechen? wenn dir das alles zuviel wird, solltest du deinen stiefvater aufgrund von gewalt und körperverletzung konsequent anzeigen und das jugendamt einschalten, damit sie der sache einen riegel vorschieben.

ravenclawworld
Fragesteller

Meine Mutter interessiert sich, wie ich das Gefühl habe, null für mich. Mit meinem Vater kann ich reden, aber immer sicher gehen, dass er niemandem etwas erzählt, denn wir hatten schonmal Sozialarbeiter zu Hause und er ist ausgeflippt und fühlte sich "hintergangen"... Deshalb habe ich auch etwas Angst davor.

scharrvogel  24.10.2016, 22:11
@ravenclawworld

wenn du meinst das deiner mutter alles egal ist, warum ziehst du dann nicht zu deinem vater? wenn ER wieder ausflippt, rufst du sofort die polizei. sollte er dich schlagen, dann zeigst du ihn wieder an. wie alt ist eigentlich deine schwester?

Nein das darf er nicht.

Du solltest dir Hilfe holen. bei einem Leherer,deinem Arzt oÄ.