Darf mein Sportlehrer mir eine schlechte Note geben wenn ich eine Sportbefreiung habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn eine Sportbefreiung vom Arzt vorliegt darf der Lehrer keine schlechte Note geben Er kann allerdings deine Leistung trotzdem feststellen und statt die körperliche Leistung von dir zu verlangen dich theoretisch abfragen oder ein Referat erstellen lassen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit ins Zeugnis einzutragen das die Leistung nicht bewertet werden konnte (mir fällt die genaue Formulierung gerade nicht ein). Eine schlechte Note darf nur wegen schlechter Leistung oder Leistungsverweigerung gegeben werden, was aus meiner Sicht hier nicht vorliegt.

Nein,darf er nicht. Das Fach Sport müsste dann auf deinem Zeugnis mit einem Strich oder einer Anmerkung versehen werden, jedenfalls wenn die Sportbefreiung von längerer Dauer ist und ernsten Hintergrund hat. Ist die Sportbefreiung nur kurzfristig (ca. 1-2 Wochen) kann der Lehrer diese Zeit einfach nicht mit in die Bewertung einfließen lassen und bewertet dementsprechend die Sportstunden, an denen du teilgenommen hast.

Ein persönliches Gespräch mit Lehrer und Schulleitung sollte dih in dieser Angelegenheit weiterbringen :)

Raffffaaa
Fragesteller

Okay. Vielen Dank!

RZimmermann  13.04.2019, 12:46

"Ist die Sportbefreiung nur kurzfristig ..."

Steht oben in der Frage nicht was von "längerer Zeit" ?

Klar kann er das weil deine Leistungen im Sport eben unzureichend waren. Der Grund hierfür ist vollkommen egal.

adabei  13.04.2019, 14:50

Natürlich kann keine schlechte Note vergeben werden, wenn für die Zeit eine Sportbefreiung vorlag.

Es kann höchstens sein, dass das Fach nicht bewertet wird.

RZimmermann  13.04.2019, 15:27
@adabei

Für Mathe dann ne Bescheinigung über Dyskalkulie, Für Deutsch eine Bescheinigung über Lese und Rechtschreibschwäche usw...

Und das Einserabitur ist ein Selbstläufer.

adabei  13.04.2019, 15:45
@RZimmermann

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn jemand aufgrund einer Verletzung - und so habe ich die Sportbefreiung verstanden - nicht am Sportunterricht teilnehmen kann, so kann das Fach eben nicht benotet werden.

Etwas anderes ist es, wenn sich die Benotung auf den restlichen Teil des Schuljahres bezieht. Um das zu beurteilen, haben wir zu wenig Informationen.