Darf mein Musiklehrer und meine Ethiklehrerin eine individuelle schriftliche Prüfung für mich machen, weil ich zu oft gefehlt habe?

4 Antworten

Du hast Recht beide Fächer sind unwichtig also lass die machen Wassili wollen. Welche Note du in der 10. Klasse in Musik/Ethik hast ist völlig Wurscht wenn du nicht was musikalisches Studieren willst.

Wenn du wirklich so viel gefehlt hast wäre es vielleicht möglich die Klasse freiwillig zu wiederholen. Das viele fehlen hat ja sicher auch Auswirkungen auf wichtigere Fächer.

Testen können Sie dich - glaub ich - soviel sie wollen. Allerdings muss sich dass dann auch irgendwo in der Note wieder finden. Wenn Sie also an 100 Tagen im Jahr einen Test mit Dir veranstalten dann kann jeder dieser Tests auch nur zu ca. 1 Prozent in die Note einfließen.

Wenn Du eine schlechte Noten bekommst muss ein Lehrer das eigentlich an objektiven Kriterien begründen können. Bsp: "Alle anderen Schüler konnten erklären was eine Oktave ist, nur XY nicht."

Wenn Du oft krank warst, worüber Du ein Attest vorlegen können musst, muss Dir Gelegenheit gegeben werden den Stoff nachzuholen erst dann kann man dich prüfen.

Wichtig ist, dass der Lehrer nicht den Eindruck erhält dass Du schnell und leichtfertig fehlst. Haustier gestorben....? Wenn ein Elternteil stirbt bekommt man in Deutschland manchmal einen Tag frei.

Naja und wenn Du erst wegen diesem, dann wegen jenem und morgen wegen solchem fehlst dann wirft das ein blödes Bild.

Die Geschichte von vor der Klasse gesiegt werden kann man direkt ansprechen. "Entschuldigung Herr X, aber mir fällt auf dass Sie mich als einzigen hier siezen.Gehöre ich nicht mehr zur Klasse oder habe ich etwas getan um Sie zu verärgern dass Sie diese Distanz für Nötig halten?"

Letztlich sind die allermeisten Menschen gutmütig und freundlich. Wenn diese Lehrer also gegen dich schießen solltest Du raus finden warum sie gerade gegen Dich schießen.

Sieh es als Chance.

Aber keine ahnung

Ist ja nicht meine Schuld, dass ich so oft krank war

Das mit dem Haustier war Deine Schuld und krank warst Du da nicht.

Also ist es erlaubt oder nicht?

Natürlich