Darf mein lehrer fast allen Schülern der Klasse Nachsitzen geben weil wir in der 3ten Stunde gegangen sind (3 personen sind nicht gegangen)?

Meine Lehrerin hat gesagt das wir die Fehlstunden nicht weg nachen können und das Nachsitzen noch obendrauf gemacht werden könnte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kaempfermr1

Da Kollektivstrafen verfassungswidrig sind dürfen Lehrer an staatlichen Schule diese egal in welchem Bundesland schon allein aus verfassungsrechtlichen nicht aussprechen.

Viele Bundesländer schließen Kollektivstrafen darüber hinaus durch ihre eigene Verordnungen aus, wovon dann auch Privatschulen betroffen sind, selbst wenn ein Bundesland dies nicht tut bricht Bundesrecht Landesrecht und somit dürfen Lehrer öffentlicher Schulen dies auf keinen Fall aussprechen.

Die 3 Schüler die geblieben sind haben also das Recht die Teilnahme an den Nachsitzstunden zu verweigern ohne das sie dafür nur im Ansatz bestraft werden dürfen.

Was die restlichen Schüler betrifft, so kann es im Einzelfall durchaus erfolgreich sein die Fehlstunden gerichtlich anzufechten, wenn sich einem Richter glaubhaft darlegen lässt, dass die Schule diese durch mangelhafte Informationspolitik verursacht hat.

Sobald dieser Prozess gewonnen ist, entfällt auch die Rechtfertigung für eine Erziehungsmaßnahme gegen diese Schüler, dann darf der Lehrer maximal exakt die verpasste Unterrichtszeit nachholen aber kein zusätzlichen Stunden als Strafe mehr aussprechen.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Hobby – Disclaimer: Meine Antwoten stellen keine Rechtsberatung dar

Ihr könnt natürlich auch unentschuldigte Fehlzeiten sammeln. Die stehen dann auf dem Zeugnis. Ansonsten ist nacharbeiten angesagt.