Darf mein chef mir erst arbeit weg nehmen und wenn es nicht klappt wieder geben?

6 Antworten

Der Chef hat das sog. "Weisungsrecht". Das heißt, was innerhalb deines Arbeitsvertrages definiert ist, kann er als Arbeit anweisen und du hast das zu erledigen.

Tust du es nicht, ist das Arbeitsverweigerung und damit sogar ein Grund zur fristlosen Kündigung.

LeilaLu90
Fragesteller

Ja das ist mir mit der frist.kündigung klar.. ich weiss ja womit ich zu rechnen habe, nur kann dieses hin und her echt nicht definieren... vorallem weil man im vorfeld offen über alles hätte sprechen können, aber diese ganze Umstrukturierung hat stattgefunden als ich mich im Urlaub befand.

ich habe ... ihm gesagt, das er das mit mir nicht machen kann, dieses hin und her und das er sich das vorher überlegen sollte.

wow, solch ein Auftreten ist mutig. Und naiv.

ja, natürlich kann ein Vorgesetzter Arbeit so verteilen, wie er es für richtig hält. Und es auch so oft ändern, wie er möchte. Zumutbare Arbeit zu verweigern, wird definitiv in einer Abmahnung und ggf. Kündigung enden. Warum sollte er sonst Lohn für eine Arbeit zahlen, die nicht erledigt wird.

Wenn "deine nerven ertragen dieses hin und her nicht mehr", solltest du schleunigst selbst auf die Suche nach einer Alternative gehen. Deiner Gesundheit zuliebe. Aber auch für die des Chefs, der Kollegen und der Kunden.

LeilaLu90
Fragesteller

Aber es ist ja auch die Art und Weise wie er es gemacht. Er sagt halt immer er Braucht mich, aber meine Arbeitsprozesse sind so verzwickt das kann man nicht mal eben so Abändern... das ist kompliziert und er kennt meine Aufgaben mit den Hintergrund arbeiten nicht mals richtig... ich werde mich aufjedenfall Umschauen, weil so werde ich da nicht mehr glücklich

Arbeitsrechtlich hat dein Chef durchaus das Recht Arbeitsbereiche neu einzuteilen. Wenn das nicht willkürlich passiert um dich fertig zu machen, dann musst du diesen Anweisungen folgen. Du hast da wenig Spielraum

Er ist nunmal dein Chef. Er wollte dir Arbeit abnehmen und hat dich so entlastet. Da du die Arbeit aber scheinbar besser gacht hast als er, kannst du eig froh sein, da es dir zeigt, dass er dich braucht. Und ja er kann das machen, da er dadurch gegen keinerlei Gesetze oder ähnliches verstößt.

Sei doch froh, so einen Chef zu haben der Fehler wingestejt, doch entlasten will und sogar seine Fehler erkennt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm, der Chef hat n Fehler eingestanden. Ich glaube darüber wäre ich froh gewesen.

LeilaLu90
Fragesteller

Ja ist eigentlich auch so, aber die Art und Weise wie er es mir weggenommen hat, danach wärst du glaube ich nicht mehr so froh... selbst meine Kollegen bekommen dieses ganze hin und her auch mit und die haben auch gesagt das es.echt nicht mehr normal ist was det chef mit mir macht...

Chromat66  27.06.2021, 10:12
@LeilaLu90

Was deine Kollegen sagen und meinen ist da leider nicht relevant. Nur was im Rahmen des Arbeitsvertrag zumutbar ist. Der Chef hat nun mal das Delegatiobsrecht, auch wenn es für einen persönlich nervenaufreibend ist.

Guinan1972  27.06.2021, 10:19
@Chromat66

Das Recht schon. Aber wenn er bemerkt, dass er damit ne fähige Abteilungsleiterin verliert, ist es sinnvoll zurückzurudern. Was er aber ja versucht hat. Ich versteh es als Entschuldigung an die Fragestellerin. Vielleicht hat ja sogar die Auszubildende aufgeheizt und macht nun nur Fehler.

LeilaLu90
Fragesteller
@Guinan1972

Bis jetzt ist es noch nicht dazu gekommen das sie überhaupt abgelernt werden konnte,da vorab schon zuviel schief gelaufen ist, das man gar keine zeit dazu hatte ihr irgendwas zu erklären...

LeilaLu90
Fragesteller
@Guinan1972

Bis jetzt ist es noch nicht dazu gekommen das sie überhaupt angelernt werden konnte,da vorab schon zuviel schief gelaufen ist, das man gar keine zeit dazu hatte ihr irgendwas zu erklären...

Guinan1972  27.06.2021, 10:23
@LeilaLu90

Und nun sieht der Chef, wie unverzichtbar du bist und wie sehr die Qualität leiden würde. Nicht du wärst überfordert, sondern die Auszubildende oder jeder andere, der mal eben deinen Posten übernehmen soll.

Eigentlich ne gute Basis für Gehaltserhöhungsverhandlungen.

LeilaLu90
Fragesteller
@Guinan1972

Ja die hatte ich vor einigen Monaten bekommen und jetzt nochmal eine anzusprechen in dieser Situation wäre zwar echt der beste Moment, aber würde mir echt unangenehm sein. Ja er sagt mir auch immer das ich einen hohen Stellenwert bei ihm habe usw. Ich denke ich werde ein letztes mal ein klärendes Gespräch suchen und mir dann alles schriftlich hinterlegen zu lassen was ab jetzt meine Aufgaben sein sollen.