Darf man zu seinem Schutzengelbeten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel lehrt, das wir nur Gott allein anbeten und verehren sollen. Wo in der Bibel jemand anderes als Gott angebetet und verehrt wurde, waren dies falsche Götter, welche Satan und seine Dämonen sind. Alle Nachfolger des Gottes lehnen Anbetung und Verehrung ab, z. B. Petrus und die Apostel den (vgl. Apostelgeschichte 10:25-26; 14:13-14). Auch die Engel lehnen es ab, angebetet und verehrt zu werden (vgl. Offenbarung 19:10; 22:9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“

Deshalb kann Gott Engel zu unserem Schutz aussenden und wird dies auch tun. Dafür dürfen wir Gott auch bitten. Aber wir sollten nicht versuchen, Kontakt mit Engeln aufzunehmen oder zu ihnen zu beten.

Hessen001  03.04.2022, 23:53

Zu jemandem beten bedeutet ja auch nicht anbeten.

chrisbyrd  05.04.2022, 14:30

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Kommt drauf an was für Ansichten du hast.

laut der Bibel darf man es nicht

die Bibel sagt es zwar nicht in direkten Worten aber sie befiehlt ausschließlich Gott anzubeten und ein Engel ist kein Gott.

als Johannes seine Offenbarung bekam und ein Engel zu ihm trat, fiel er auch auf seine Füße nieder aber der Engel meinte zu ihm das er ihn nicht anbeten soll sondern Gott allein (sieht Offenbarung Kapitel 19)

so sehe ich persönlich das zumindest

Der will das nicht hören (Offb.19,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, du darfst zu deinem Schutzengel sprechen. Dem steht nichts im Wege.