Darf man Witze über 9/11 machen?
Hallo, ich habe letztens auf Instagram einen Meme gepostet, in dem man die zwei brennenden Twintowers sieht und das aus Counterstrike bekannte "Terrorists win" Symbol zu sehen ist. Darauf motzten mich viele Leute an und das es doch so Schlimm sei soetwas zu posten. Ich habe es jetzt gelöscht damit diese Personen mich in Ruhe lassen.
Trotzdem frage ich mich: Darf man Witze über 9/11 machen?
9 Antworten
Ja man darf, und es kann und darf dir auch niemand verbieten. Aber: Wir sind uns wohl alle darüber einig, was 9/11 für ein Terroranschlag gewesen ist, und wieviele Personen insgesamt zu Tode kamen. In Anbetracht dessen "verbietet" es sich, zumindest mal aus moralischer Sicht, darüber Witze zu machen.
Es kann und darf zwar jeder mit Ereignissen anders umgehen, und nicht für jeden hat dieser Terroranschlag die gleiche Bedeutung. Aber allein schon aus Rücksicht auf die Verstorbenen, und natürlich den Hinterbliebenden, sollte man Witze in Verbindung mit 9/11 verzichten. Abgesehen davon ist es auch eine Frage des Respekts.
Ich will hier nicht den Spaßkiller und Moralapostel abgeben, aber stelle dir einmal vor, dass du entweder direkt oder indirekt, damit zu tun hättest. Dann würdest du es bestimmt auch nicht so Witzig finden, wenn andere darüber ihre Späße machen. Hier in Europa ist das abgesehen davon immer noch etwas anderes, als in den USA selbst. Dort verstehen die deswegen keinen Spaß, aber mal so wirklich gar keinen.
Eine ähnliche Diskussion gab es mal, um mal etwas abzuschweifen, um Witze in Verbindung mit Hitler, dem Nationalsozialismus usw.... Selbst wenn "wir" heute damit nichts mehr zu tun haben, und Generationen weiter sind, verhält es sich da mit Witzen genauso. Und ich denke das ist auch richtig so.
Naja du darfst es schon, die Frage ist nur, ob das moralisch vertretbar ist.
Es ist deine Entscheidung, ob du Witze drüber machst oder nicht , viele Leute finden es nur den Opfern gegenüber respektlos
Es spricht werde für Fein- noch für Taktgefühl.
Mittlerweile machen sogar amis witze darüber