darf man wenn man im lotto gewinnt das geld ins ausland schicken?

8 Antworten

Vielleicht solltest Du mal das Wort 'schicken' näher definieren. Und welche Gewinnsumme du denn erwartest, die Du dann verschickst?

So einfach ist das nämlich nicht: Mit DHL darf man kein Geld verschicken, mit der Post AG auch nicht soviel ich weiss. Wenn Du Geld per Bank schickst ist es ja eine Einzahlung oder eine Überweisung. Da wird je nach Höhe dann eine Angabe nach dem Geldwäschegesetz verlangt, wo gefragt wird aus welcher Quelle das Geld stammt und wohin warum das da oder dahin geht und so. Wie das mit den Geldtransfert Dienstleistern zb Western Union aussieht, weiss ich nicht, ob man da Geld in unbegrenzter Höhe versenden kann. Wenn Du das Geld in ein sehr kleines Land mit einer sehr hohen Infakltionsrate schicken möchstes zb aus humanitären Gründen, kann es auch passieren, dass es zum Beispiels nicht möglich ist, das Geld im Zielland abzuheben, weil es keinen Bargeldvorrat in der Höhe gibt.

silvie29  15.11.2010, 12:13

sehr gute Antwort, vor allem finde ich gut dass du den Punkt "Geldwäschegesetz" eingebracht hast.

"Ja, weil das Geld ist ja schon versteuert , Aber Die Zinsen die das Geld im Ausland wirft, musst du hier wieder versteuern! "

Ich denke, dass sagt alles :)

Bigtroll  14.11.2010, 09:47

was klaust du mein Text?

mit einem Lottogewinn kann man machen was man will und ihn an einen beliebigen Ort verbringen. Man muss nur darauf achten, dass Beträge über 10000 € nach dem Geldwäschegesetz beim Zoll anzumelden sind, wenn sie an einen Ort außerhalb der EU verbracht werden und auch die Banken haben derartige Transaktionen zu speichern.

Ja, weil das Geld ist ja schon versteuert , Aber Die Zinsen die das Geld im Ausland wirft, musst du hier wieder versteuern!

Wenn du in einem anderen Land ein Bankkonto eröffnest, dann kannst du das Geld auch dahin überweisen lassen. Schliesslich kannst du nachweisen, dass es sich um einen Lottogewinn handelt und es ist dein Geld mit dem kannst du machen was du willst.

Du könntest das Geld in ein Land schicken in dem du noch ordentlich Zinsen dafür bekommst. Daran kann dich niemand hindern.