Darf man wenn man das Abitur schreibt Fragen stellen oder ist das vollkommen untersagt und geht man dann zum Lehrer nach vorne oder kommt er?

2 Antworten

Wenn du eine Frage hast, hebst du die Hand. Jemand wird zu dir kommen. Dann kannst du im Flüsterton fragen.

Ich erinnere mich nicht mehr, ob beim Abi zwingend eine Fachlehrkraft vorhanden war... aber auch während des Studiums durften Fragen während Klausuren gestellt werden, z.B. wenn eine Fragestellung unklar war oder etwas falsch ist/scheint.

Wie die Antwort aussieht, steht dann auf einen anderen Blatt.

Wenn dir der Füller ausgelaufen ist oder der Akku des Taschenrechners sich verabschiedet hat, dann kannst du dich melden und man wird versuchen dir zu helfen. Fragen, die sich auf den Inhalt der Abituraufgabe beziehen, werden nicht beantwortet. Das laute Stellen einer Frage kann als Betrugsversuch gewertet werden, denn auch eine Frage kann einen Hinweis auf die Lösung einer Aufgabe enthalten, außerdem stört eine laut gestellte Frage die anderen Prüfungsteilnehmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.