Darf man Weihnachtsgeschenke weiter verschenken?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Aberglaube 61%
Zweite Schrank fertig 22%
Keine Anhung! 13%
Ja mir ist wirklich ein Unglück widerfahren 4%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine Anhung!

Ich würde mich dabei einfach schlecht fühlen...

Zirtoneller
Fragesteller

Und Genau aus diesem Grund tue ich auch nicht! Die Geschenke bleiben wo sie sind, bis mir etwas eingefallen ist, was damit machen werde :-)!.

Aberglaube

Nein, Unglück bringt es dir nicht. Du kannst mit den Geschenken machen was du willst. Wenn du die Sachen nicht gebrauchen kannst oder dir nicht gefallen, aber jemand anderes würde sich darüber freuen, dann schenke sie doch einfach weiter. Mag moralisch zwar verwerflich sein, trotzdem: Ja, du darfst Weihnachtsgeschenke weiterschenken.

Zweite Schrank fertig

Also Unglück wäre nur, wenn Dir z.B. die Erbtante ne scheussliche Vase geschenkt hat, die Du weiterschenkst und sie Dich bei nächster Gelegenheit danach fragen würde. Ich persönlich würde für solche Fälle unnütze oder überflüssige Geschenke erst mal in den Schrank stellen und dann nach und nach die Dinge, die Du am längsten hast, weiterschenken oder auch auf den Müll werfen. Je nachdem, wie gut erhalten sie sind.

Aberglaube

Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist, dass das Geschenk im nächsten Jahr den Weg zu dir zurück findet.

Am besten ist aber, du sagst den Schenkenden ab morgen, dass das nicht das Richtige war und du gerne gute Pralinen mit Nougatgeschmack vom Konditor isst und gerne Single Malt Whisky trinkst. Es ist ziemlich sicher, dass du im nächsten Jahr wenige auserlesene Pralinen und eine kleine Menge an Whiskyflaschen erhältst. So einfach ist das, oder?

Zweite Schrank fertig

Ich persönlich finde das nicht ok. Ich habe das auch schon mal gemacht und fühlte mich dabei sehr schlecht. Mir ist zwar noch kein Unglück deswegen widerfahren - aber ich würde davon abraten...vor allem, wenn es jemanden betrifft, der einem sehr viel bedeutet. Es ist eine gewisse Schludrigkeit, die man dann in diese Beziehung hineingibt...