Darf man während dem Ladens eines Smartphones Surfen?

6 Antworten

Wenn das Ladegerät nicht kaputt ist, passiert da nichts

Darf man während des Ladens eines Smartphons damit surfen?

Ich habe gehört es kann zu explosionen oder einer brannt kommen, wenn das Akku überhitzt ist, stimmt das?

Ich habe gehört, es kann zu Explosionen oder zu Bränden kommen, wenn der Akku überhitzt wird. Stimmt  das?

Vor der Antwort musst ich den Text erst einmal ins Deutsche übersetzen.

Beim Laden eines Akkus liefert das Ladegerät ( fälschlich als Ladekabel bezeichnet) den notwendigen Strom. Dieser Strom wird durch elektronische Schaltungen vom Ladegerät so geregelt, dass der Akku dabei nicht überlastet wird.

Wenn das Smartphon ausgeschaltet ist fließt der gesamte Strom in den Akku.

Ist es eingeschaltet, dann wird ein Teil abgezweigt, um die Elektronik zu versorgen. Damit wird der Akku aber nicht mehr so stark aufgeladen.

Der Gefahr, dass dadurch der Akku zu stark und zu schnell geladen wird ist somit  sogar geringer.

Dafür wird aber das Ladegerät stärker belastet. Normalerweise sollte auch das nicht zu Schaden kommen. Man sollte das Ladegerät dann aber nicht auch noch zudecken, es muss die Wärme anstrahlen können.

Wenn du beim Laden surfst dann sinkt die Belastung des Akkus da ja das Ladegerät ganz oder zum Teil übernimmt.

Es kann dabei aber nicht garantiert werden ob überhaupt geladen wird.

Angenommen du hast ein schwaches ladegerät das 6 Stunden zum Laden braucht aber dein Handy wird beim Surfen in 5 Stunden entladen dann verbrauchst mehr Strom als das Ladegerät liefert und das Handy wird trotz Ladegerät langsam entladen.

Meist ist es aber so dass nur langsamer geladen wird.

Totaler Schwachsinn. Klar kann es anfangen zu brennen bei Überhitzung. Aber es überhitzt nicht einfach beim Surfen beim laden

Klar kannst du surfen und gleichzeitig laden, mache das schon seit ca 2jahren