Darf man unter 18 allein in einem Hotel übernachten? (bin 15)

8 Antworten

Als Minderjähriger darfst du ohne die Einwilligung deiner Eltern keine für dich nachteilige Geschäfte eingehen, vgl. § 107 BGB: http://dejure.org/gesetze/BGB/107.html. Die meisten Hotels werden dich also vermutlich abweisen, und das zurecht. Gegen eine Hotelübernachtung mit der Einwilligung deiner Eltern spricht nichts. Wenn das Hotel kostenlos ist, wie weiter unten geschildert bedarfst du auch keiner Einwilligung. Ich hoffe du planst nicht, gegen den Willen deiner Eltern dahin zu fahren, die Eltern tragen auch die Personensorge.

ich glaube du hast ein ganzes anderes Problem...... Kann es sein, dass du mit 15 Jahren noch gar nicht hättest an dem Gewinnspiel teilnehmen dürfen? Wer verlost an Kinder eine Eintrittskarte und Übernachtung im 5 Sterne Hotel????

nein, das darfst du rein rechtlich nicht und kein Hotel darf dich als Gast aufnehmen. Vielen Hotels genügt es aber, wenn deine Eltern für dich buchen, das Zimmer im Vorraus bezahlen und eine Erlaubniserklärung abgeben. Am einfachsten ist es hierfür, in Hostels nachzufragen....

ich persönlich habe erstmal die frage, ob der gewinn überhaupt auch für minderjährige gedacht war.

zum anderen wird das hotel eine einverständniserklärung deiner eltern haben wollen.

sollte man aber mit veranstalter des gewinnspiels und dem hotel abklären

Ruf einfach mal beim Hotel an und frag nach ;)

Im Normalfall werden die aber eine Einwilligungserklärung o.ä. von deinen Eltern wollen und diese zu fälschen würde ich dir nicht empfehlen, das kann empfindliche Folgen haben.