Darf man sich in ein Cafe setzen und am Laptop arbeiten?

9 Antworten

Es ist nicht generell verboten und in der Regel wird es dir auch keiner untersagen.

Dennoch: der Inhaber des Cafés hat Hausrecht und kann eigene Regeln aufstellen (solange diese niemanden diskriminieren)

Hey Svykk97,

natürlich darfst du das, allerdings ist das von Café zu Café unterschiedlich, vielleicht wäre es besser wenn du bei dem Inhaber (oder Mitarbeiter je nach dem) nachfragst :)

Viel Spaß!

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte! 😄

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Samstag und noch eine erholsame tolle restliche Woche 🌹

Viele liebe Grüße

Linda 🦋

Hey!

Ja eigentlich darf man das. Als ich auf Klassenfahrt war sind wir auch an Cafés vorbei gegangen und da saßen überall Leute die am Laptop gearbeitet haben. Und auch so sind in vielen Cafés Leute die am Laptop arbeiten.😉

Also kein Wirt hat wirklich intresse dran, das sich jemand in das Cafe setzt stundenlang einen Tisch blockert und ein Wasser / Kaffee / Brötchen bestellt wie auch immer.

Wenn dann nur kurz ich würde den Bogen nicht überspannen.

Er hat das Hausrecht.

Ich kann dir auch aus Beruflichen gründen dazu nicht raten, da es immer welche neugierigen Leute gibt die auf deinen Bildschirm schauen wollen was du da so machst. , wenn dann nur mit Privacy Filter.

Ich erlebe immer wieder gerade in Frankfurt sitzt die Konkurenz nicht weit weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruf zeit 30 jahren

In einem Cafe oder Lokal gilt das Hausrecht des Inhabers bzw. des Wirtes.

Wenn der es verbietet ist es verboten.

Wenn er es erlaubt ist es erlaubt.

Svykk97
Fragesteller

Muss ich das vorher anfragen?

bcords  13.05.2023, 13:47
@Svykk97

Kommt auf das Cafe bzw. Loakl an.

Einige werben damit einen Hotspot zur Verfügung zu stellen, dort kannst du davon ausgehen, das du das darfst.

Bei einer gehobenen Lokalität würde ich in jedem Fall nachfragen.

Und bei allen anderen solltest du das nach Augenmaß handhaben.

Übrigens bei einigen Lokalitäten wie MC Donalds oder Starbucks kann die Zeit auch begrenzt sein, aber generell ist ein Cafe kein Ort wo du dich den ganzen Tag aufhalten und arbeiten darfst.