Laptop geht nach 2 Jahren immer am Gehäuse kaputt (Gehäuse bricht auseinander): wie vermeiden?

3 Antworten

Nach meiner Erfahrung, und die ist diesbezüglich sehr umfangreich, liegt es am falschen Öffnen des Laptops. Der größte Fehler ist es, den Deckel des Laptops nicht genau in der Mitte anzufassen.

Ralf2014  19.01.2024, 15:52

genau das habe ich gemacht nur am äußeren Rand aufgemacht und links öffnet sich das Gehäuse beim zuklappen. Nach 2 Jahren defekt

EstellaJ 
Beitragsersteller
 16.10.2022, 13:18

Was mir noch einfällt: er hat den Laptop wohl täglich über 7 Stunden genutzt. Könnte auch eine Überhitzung irgendwelche Teile zum Schmelzen gebracht haben, so dass sich der Rahmen löst?

EstellaJ 
Beitragsersteller
 16.10.2022, 13:16

Oder auch das zu weite nach hinten Öffnen des Deckels? Sollte der 90 Grad Winkel hier eingehalten werden? Welche Tipps hättest du noch?

HarryXXX  16.10.2022, 13:21
@EstellaJ

90° sind unpraktisch, 120° sollten kein Problem sein. Immer in der Mitte anfassen, schön langsam öffnen und das Gerät dabei mit einem Finger mindestens festhalten.

Beim Transport im Rucksack passiert es natürlich auch hin und wieder, dass sich jemand draufsetzt.

Ich habe mir z.B für die Mitnahme eines Laptops im Urlaub eine schlagfeste, wasserdichte und luftdichte Box besorgt. Darin kann das Laptop unbesorgt transportiert werden, auch wenn die ganze Ladung des Kofferraums darauf fallen sollte.

TechPech1984  16.10.2022, 13:12

oder etwas dazwischen liegen gelassen zu haben und dannmit gewallt dennoch zudrücken .

HarryXXX  16.10.2022, 13:14
@TechPech1984

Den typischen Kugelschreiber Displaytod habe ich auch schon oft erlebt. Der führt aber selten zum Rahmenbruch oder Scharnierbruch.

Ich vermute billiges Material und/oder schlechte Verarbeitung.

EstellaJ 
Beitragsersteller
 16.10.2022, 13:13

Der Asus lag bei ca. 240 € und der HP auch um den Dreh. Dann tippst du auf Verarbeitung und eine (ggf. bereits vom Hersteller eingeplante) Lebensdauer. Umso schneller ein Gerät kaputt umso schneller kauft man ein Neues?

HarryXXX  16.10.2022, 13:26
@EstellaJ

Alles mit Klappfunktion hat auch ein frühzeitiges Ende durch kabelbruch. Trotzdem hatte ich schon Laptops über 6 Jahre im Einsatz und die hatten keinerlei Problem, obwohl sie jeden Tag mindestens zweimal geöffnet und geschlossen wurden. Andere haben in derselben Zeit drei Laptops verschlissen.

TechPech1984  16.10.2022, 13:11

natürlich nicht , diverse laptops gerade von markenherstellern und die schaniere sind das letzte was bei normaler benutzung kaputt geht (statistisch nciht bei jedem gerät nach 2 jahren) . sorry aber hier versucht der bruder sich aus der verantwortung zu nehmen .

DummeStudentin  16.10.2022, 13:16
@TechPech1984
hier versucht der bruder sich aus der verantwortung zu nehmen

Das mag sein, aber bei einem 240€ Laptop ist das Gehäuse bestimmt nicht so hochwertig wie bei einem für 1000€.

da hilft nix , dein bruder geht halt nciht sorgdälltig mit seinen sachen um oder trifft alle 2 jahre leute die er verärgert und die absichtlich ihm ein denkzettel verleihen .

am gerät liegt es nicht .

z.b. was ich offt sehe

etwas dazwischen liegen gelassen (deckel und tastatur) zu haben und dann mit gewallt dennoch zudrücken . gerne auch das stromkabel oder mauskabel oder USB kabel oder monitorkabel