Darf man sich im Buddhismus anziehen wie man will?

2 Antworten

Von Experte satian bestätigt

Ja, natürlich darf man das. Nur für Mönche und Nonnen ist ( je nach Tradition ) eine bestimmte Tracht vorgeschrieben.

Aber Laien ( und das sind ja die allermeisten Buddhisten ) dürfen sich kleiden wie sie möchten. Der Buddha hat Laien überhaupt nichts vorgeschrieben oder verboten...

Die "Silas" ( die ethischen Richtlinien ), wie z.B. das Nicht-Töten oder Verletzen anderer Wesen usw. sind Empfehlungen, keine "Gebote".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kleidervorschriften gibt es nur für Tempel und Klöster. Und diese hängen von der jeweiligen Kultur der Gegend ab.