Darf man sich als Christ für die nordische Mythologie interessieren?

9 Antworten

Hallo

Vor 100 Jahren war das ganz aktuell.

Da hat man sich schliesslich vom Judentum und dessen Einfluss getrennt

So kam man zu dem Schluss, dass das Christentum tatsächlich germanisch sei.

Beispiel; Jesus käme aus Gallien, nicht Galiläa. Das Kreuz sei eigentlich die Weltenesche, an der Odhin (ebenfalls vom Speere verwundet) hängt, der dann runtersteigt, aufersteht, als sein Sohn (Gottes)

Die Beschreibung von Jesus deutet ehrlich gesagt auch eher auf jemand nordisches hin, und nicht auf einen Hebräer. Und die Feiertage sind meist auch germanisch, die die römische Kirche einfach übernommen hat.

Gibt viele interessante Bücher darüber. Heute kann man die ja, dank Internet, noch gut lesen, wenn es einen interessiert

(Und wenn man darüber nachdenkt; Wie soll das Christentum jüdisch sein? Das NT beschreibt einen ganz anderen Gott, als das AT. Und die scheinbar jüdische und gleichzeitig adelige (wie soll das gehen, adelig aus einem Ausgestossenenvolk (siehe Mose in Ägypten)?) Herkunft Jesus gründet auf Joseph, der ja, laut Christentum, gar nicht der wirkliche Vater von Jesus ist)

LG

Natürlich darfst du das, mache ich auch.

Aber ich schätze mal das es damit zutun hat, wie stark du Christ bist, (ich weiß, bin scheisse im erklären xd) also ob du es quasi mit dir ausmachen kannst.... Bist du z.B. so stark Christ, dass es in den Fanatismus reinreicht, würdest du es wahrscheinlich lassen, je nachdem, ob du andere Götter zulässt, oder nicht:)

Ich bspw wurde Getauft, bin Christ, glaube aber dennoch an Götter der (Nordischen) Mythologie.

Also, ich hoffe, dass ich dir helfen konnte,

Liebe Grüße ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar. Kenne einige Christen die das machen.

Z.b. aus Trunkhörnern Met trinken

Aus Hörnern trinken kann ich nicht empfehlen, kann man weder abstellen, noch halten sie gut die Temperatur.

Aus der christlichen Perspektive, darfst du dich dafür interessieren und dich darüber informieren. Dagegen spricht nichts.

Du darfst aber nicht an die heidnischen Götter oder Traditionen glauben und praktizieren. Das ist definitiv verboten.

max11887
Fragesteller

Z.B. Met aus Trunkhörnern trinken? Kann man das als Tradition ansehen?

Verboten.

spaß bei Seite, natürlich darfst du das :)