Darf man seinen wellis eisbergsalat zum naschen geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, eisbergsalat gehört nicht auf den speiseplan. wenn dann ehr pflück, feld oder auch kopfsalat. jedoch in kleinen mengen und man sollte den kot beobachten, da salat durchfall verursachen kann.

MrsFaraday  13.02.2011, 12:07

Aus ehrlichem Interesse: Warum keinen Eisbergsalat?

mac82  13.02.2011, 14:25
@MrsFaraday

weil in dem salat etwas ist das vögel schlecht abbauen können. frag mich nicht nach dem genauen wort, ich weis es nicht mehr. hatte ich mal vor ewigkeiten gelesen als ich selber auf der suche nach möglichen salaten und co war. manche füttern es ja und den vögeln gehts gut, also kannst nicht so dramatisch sein. ich selber aber verzichte

CaroAs  14.02.2011, 13:39
@mac82

Schade, dass Du diesen Stoff im Eisbergsalat nicht mehr weißt, den dir Wellis nicht so gut vertragen sollen. Hätte mich ebenfalls interessiert. Ich habe diesbezüglich im Web und in meiner Welli-Literatur gesucht, aber nichts gefunden. Meine 4 Wellis kriegen ab und zu mal Eisbergsalat und alle vertragen ihn bisher gut. Ich bin aber nun etwas verunsichert, ob ich das in Zukunft lieber lassen sollte, aber im Winter sind grüne Gurke und eben dieser Eisbergsalat das einzige, was meine mögen (Obst leider nicht so sehr).

MrsFaraday  16.02.2011, 00:29
@CaroAs

@Caro: Versuch es doch mal mit Golliwoog, dieser Futterpflanze. Ist zwar im Winter auch nicht überall zu kriegen, aber ich habe schon längere Zeit einen und meine Wellis fahren da total drauf ab ;) Und der wird extra für Haustiere gezüchtet und ist garantiert ungiftig.

CaroAs  16.02.2011, 17:37
@MrsFaraday

Ja, danke. Aber mich interessiert, warum Eisbergsalat nicht für Wellis, die ansonsten Salat vertragen, geeignet ist. Klar kann ich stattdessen auch etwas anderes geben, aber meine lieben es, diesen zu naschen und darauf zu baden, da ich ihn immer kurz abspüle aber nicht abtrockne. Und nur auf einen Verdacht hin, der bisher nirgendwo begründet nachzulesen oder erklärt wird, fände ich es schade!

mac82  18.02.2011, 21:43
@CaroAs

das stand auch nicht im internet, sondern in einem bericht in einer vogelzeitung. Der gemeinte Stoff heißt Nitrat, womit der Beitrag gerade keinen Sinn mehr macht, denn laut Inet hat Kopfsalat teilweise mehr davon. Laut diesem Artikel können Kanarien, Wellis etc diesen Stoff nicht sonderlich gut abbauen. Das habe ich auch nur dort gelesen, dass zuviel Salat bzw eben bei einzelnen Tieren, jedoch zu Durchfall führen kann ist hin gegen nicht neu.

Wobei anzumerlen sei, das Wellis weder Salat noch Gurke noch Obst brauchen. Nur wir Menschen (ich ja auch) meinen das er es braucht und stellen es zur Verfügung ;)

CaroAs  20.02.2011, 14:39
@mac82

@mac82, danke für Deine Erklärung.

Grundsätzlich dürfen Wellis den schon fressen. Man muss da aber sehr vorsichtig sein, denn Salate sind meist sehr stark gespritzt. Wenn, würde ich nur Biosalat aus der Region verfüttern. Da es aber auch genug andere Möglichkeiten gibt, ist es nicht unbedingt nötig. Biokräuter oder Bio-Möhrengrün sind eine gute Alternative. Kopfsalate enthalten auch viel Nitrat.

Ich würde ihn also lieber nicht verfüttern. Habe aber auf mehreren Vogelseiten gelesen, dass er anscheinend nicht giftig oder unbekömmlich ist. Richtigen Durchfall kriegen die Vögel meines Wissens auch nicht, sondern nur flüssigeren Kot wegen des hohen Flüssigkeitsanteils. Mag aber sein, dass einige Vögel ihn nicht so gut in großen Mengen vertragen.

mein welli liebt salat über alles und den bekommt er auch.immer nur körner werden einem vogel auf dauer auch zu langweilig.also immer mal abwechslung rein bringen.salat ist gesund

mac82  12.02.2011, 22:43

gesund? er kann aber auch durchfall und ähnliches nach sich ziehen, je nach vogel und menge

Bavaria2011  18.02.2011, 07:23
@mac82

sollst es ihm ja auch net jeden tag geben,nur ab und zu.falls es doch mal zum durchfall kommen sollte gibst ihm etwas kohle mit ins futter.

ich kenne es nur, dass man denen keinen salat geben soll, da die gespritzt werden.

eisbergsalat hab ich meinen nie gegeben, da wirden nie zuhause gegessen haben.