Darf man seinen Lehrer duzen?

12 Antworten

Wenn der Lehrer es erlaubt, ja. Ich duze meine Lehrer erst seit sie nicht mehr meine Lehrer sind :D

Ich hätte sie aber auch vorher schon gerne mit du angesprochen. Das machen wir bei uns in der Arbeit auch so und es ist viel angenehmer.

Wenn der lehrer es dir/euch anbietet klar, a er ich würde jetzt nicht von dir aus einfach anfangen ihn zu duzen. Außer ihr kennt euch bereits aus dem privat Leben und duzt euch da schon. Dann kannst du ihn natürlich fragen ob du ihn duzen darfst. Natürlich nur wenn ihr unter 4 Augen seit.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Vertrauensschülerin,Schul-& Klassensprecherin,SV-Vorsitzende

Also ab der Grundschule glaub ich darf Manns aber das was danach kommt ist glaube ich dann unhöflich

Woher ich das weiß:Recherche

eigentlich solltest du das nicht tun, ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ein lehrer dir innerhalb der schule genehmigt ihn zu duzen.

Eigentlich nicht, wenn er das aber möchte bzw. es ihm egal ist darfst du das natürlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,0er Zeugnis - Ich helfe schulisch gerne

Was möchtest Du wissen?