Darf man seine katze an silvester alleine lassen?

7 Antworten

Ist dass das erste Silberster für die Katze?

Meine zwei lieben Silverster und sitzen gerne am Fenster und schauen sich die bunten Farben und Lichter an.

Wenn du nucht weißt, wie dein Tier reagiert, wird es schwirig. Wichtig ist, dass sue einen ruhigen und sicheren Rückzugsort hat. Falls sie sich i.wi verkriecht, dann lass sie in ihrem Versteck.

Füttern am besten bevor das erste geknalle anfängt, dass sue Abends dann satt ist.

Du kanmst auch trainingsweise Feuerwerk laut auf dem Fernseher anmachen (so laut wie es in echt wäre) um due Reaktion zu beobachten

Für die Zukunft, kannst du auch übers Jahr hinweg, immer mal wieder Feuerwerkt über den Fernseher anmachen, dass sich das Tier an die Geräusche gewöhnt.

Ea gibt im Zoohandel auch Hormonstecjer, für die Steckdose, oder vom TA Tabletten zur Beruhigung

Da musst du schauen, was bei deiner Katze am besten klappt

Vielen Dank für deine Frage.
Ich möchte dir (ungefragt) gerne einige Tipps geben, wie du deinem kätzischen Mitbewohner diese Zeit so angenehm wie möglich machen kannst:

1.Handlung-Option:
Bitte Felisept Pheromonstecker kaufen, je nach Wohnungsgröße 1-3 für mehrere Räume. Der Duft löst in Katzen ein Wohlfühlgefühl aus und entspannt sie.

2.Handlung-Option:
Zylkene 75mg bis 5 Kilo auch gleich mit den Felisept Steckern kaufen. Zylkene 75mg/bis 5 Kilo Körpergewicht löst in Katzen das Gefühl des Wohlfühlens wie beim Säugen bei der Mutter aus, sediert nicht.

Beides kannst du heute noch, ohne viel Aufwand, in einem großen Onlineportal kaufen und es ist noch vor Silvester bei euch.

3.Handlung-Option:
Am Silvesternachmittag und -abend der Katze ausreichend Nassfutter füttern, einige lustige und erschöpfende Spieleinheiten davor mit der Katze einlegen. So ist sie ausgelastet, ihr habt eure Bindung vertieft, das Tier ist satt.

4.Handlung-Option:
Richte der Katze - zum Beispiel unter dem Bett - einen kuscheligen Rückzugsort ein, damit es sich dort in Sicherheit wiegen kann.

5.Handlung-Option:
Wenn du die Wohnung verlässt, schließe alle Fenster und mache die Rollos herunter, ziehe die Gardinen zu.

6.Handlung-Option:
Solltest du die Wohnung für längere Zeit verlassen, stelle das Radio leise an, mit angenehmer Musik zum Beispiel Klassik.

7.Handlung-Option:
Stelle dann in deiner Abwesenheit Telefon und Klingel aus, damit sich das Tier dadurch nicht erschreckt.

Ich würde dich darum bitten, alles umzusetzen. So sorgst du für eine angenehme und sichere sowie stressfreie Umgebung während deiner Abwesenheit.

Weihnachtliche Grüße von DaLi 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Silvester)

Du kannst schon - dagegen gibt es kein Gesetz, oder so, aber ich würde es nicht machen. Es ist für die Tiere zumeist sehr stressig und beängstigend und da ist es eigentlich besser, man ist da und schafft ihnen eine vertraute und sichere Umgebung.
Außer natürlich, deine Hauskatze steckt das wirklich alles ganz easy weg, aber das ist ja bei fast keinem der Tiere so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Katze

Manche Katzen laufen in dieser Nacht noch draussen rum. Meine wollte damals sogar beim stärksten Gewitter raus. Geb ihr zu fressen und feier Silvester,sie verkriecht sich schon und einen Schaden bekommt sie auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Freilich. Nur nicht draußen. Wir gingen früher auch hin und wieder aus. Nix passiert.