Darf man noch bei anderen Agenturen gelistet sein, wenn man schon eine Mutteragentur hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

grundsätzlich darfst du natürlich auch von anderen Agenturen vertreten sein. Es ist sogar eine Grundaufgabe deiner Mutteragentur dir Placements (andere Agenturen) zu suchen.

Wenn du dich für eine Mutteragentur entschieden hast dann übernimmt diese die Bewerbung für dich. Natürlich kann man sich trotzdem noch selber bewerben aber das kommt nicht gut an.

Ich würde der Agentur aus München einfach sagen, dass du schon eine Mutteragentur hast. Das ist in der Regel kein Problem. Die meisten models auf der Website werden eine andere Mutteragentur haben.

Natürlich kannst du auch die Agentur in Wien verlassen, wenn dich die Agentur in München mehr überzeugt. Schau vielleicht einfach mal durch die Modelboards und schreib ein paar Models an. Dann erhälst du ein gutes Feedback, welche Agentur die richtigen für dich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marlene146
Fragesteller

Das Problem ist aber noch, dass ich den Vertrag bei meiner Mutteragentur schon unterschrieben habe! Es ist aber auch so, dass sie noch kein Geld in mich investiert haben, da ich gerade erst angefangen habe. Sprich es gab noch kein Testshooting oder ein Portfolio wurde gemacht.

JuKzZ  11.02.2021, 09:28
@Marlene146

Welchen Vertrag hast du denn unterschrieben? Exklusiv-Verträge sind in Deutschland illegal obwohl einige Agenturen das versuchen. Oder wo liegt genau das Problem mit dem Vertrag? Mit welcher Agentur bist du denn in Wien?

Marlene146
Fragesteller
@JuKzZ

Lookmodels international. Es war ein ganz normaler Mutteragentur Vertrag. Woran würde ich einen exklusiv Vertrag erkennen?

JuKzZ  11.02.2021, 15:05
@Marlene146

Ich kenne Lookmodels nicht (muss aber nichts heißen). Im Vertrag würde unter einem Punkt stehen, dass du exklusiv nur von der Agentur vertreten wirst. Ich würde einfach mit Lookmodels reden und sagen, dass du bei einer weiteren Agentur ein Gespräch hast. 99,9% der Models haben mehrere Agenturen also sehe ich da kein Problem

sWeEtAnKa98  11.02.2021, 17:30
@JuKzZ

Lieber Kollege, ich sehe durchaus ein Problem. Weil sie sich bei der anderen Agentur beworben hat, ohne das mit der Mutteragentur abzusprechen, und schon gar nicht dass von ihr, der M-Agentur, sie dahin vermittelt wurde. Mit dem Verbot von Exklusivverträgen hast du recht, und so viel ich weiß, gilt das EU-weit. Nur, ohne Absprache mit der Modelagentur: Spätestens bei der ersten Terminüberschneidung hat sie ein Problem, aber ein heftiges.

Marlene146
Fragesteller
@sWeEtAnKa98

Das heißt jetzt, dass ich das Zoom Meeting mit vivienne models komplett absagen sollte und meine Mutteragentur erst gar nicht darüber informieren sollte, oder? Weil wenn ich mit meiner Agentur in Wien dann gleich einen schlechten Start habe, kann ich es eh vergessen:(

JuKzZ  11.02.2021, 21:48
@sWeEtAnKa98

Und welches Problem soll sich ergeben? Ein Model ist selbstständig und kann frei entscheiden, was es macht. Eine Buchung/ Option wird vorher immer angefragt und muss vom Model bestätigt werden.

Trotzdem ist es natürlich nicht die feine englische Art an der Mutteragentur vorbei Verträge zu machen.

JuKzZ  11.02.2021, 21:49
@Marlene146

Sprich mit deiner Mutteragentur, wenn du auf jeden Fall bei ihr bleiben willst. Man kann auch immer seine Mutteragentur wechseln. Du bist als Model selbstständig und es liegt in deiner Verantwortung das beste aus deiner Karriere zu machen

JuKzZ  11.02.2021, 22:00
@Marlene146

Nachtrag: Das schlimmste was dir passieren kann ist, dass dich Lookmodels nicht mehr vertreten möchte. Ansonsten hast du nichts zu befürchten. Aber das kann dir ehrlich gesagt egal sein, weil wenn du als Model potential hast dann wird dich auch eine andere Agentur aufnehmen. Und generell ist es sehr unwahrscheinlich, dass dich eine Agentur rausschmeißt, wenn sie mit dir geld verdienen können. Im Modeln geht es halt primär um Business/Geld und nicht darum sich immer korrekt zu verhalten

Marlene146
Fragesteller
@JuKzZ

tut mir leid wenn ich nerve, aber wie wäre es wenn ich lookmodels anbiete von jedem Auftrag den ich von Vivienne models bekomme ihnen von meiner eigenen Gage nochmals 20% gebe, quasi als Provision, dass ich bei Vivienne models sein kann?

vivienne models würde natürlich logischerweise noch immer auch den Teil von dem Gewinn den ich mache bekommen, der ihnen zusteht.

Marlene146
Fragesteller
@Marlene146

Außerdem bin ich 2 Jahre an die Mutteragentur gebunden

JuKzZ  12.02.2021, 07:32
@Marlene146

Und warum solltest du das machen? 😅 wie gesagt jedes gut arbeitende Model ist bei mehreren Agenturen und das ist kein Problem. Sag im Gespräch mit Vivienne Models einfach, dass du schon eine Mutteragentur hast und fertig ist es. Mach dir keinen zu großen Kopf du fängst gerade an mit dem modeln. Vielleicht wirst du nie einen Auftrag bekommen. Es ist nicht so, dass du jetzt auf einmal jeden Tag gebucht wirst. In eine Agentur rein zu kommem ist wesentlich einfacher als regelmäßig zu arbeiten. Aber zurück zu deiner Frage. Normalerweise bekommt die Mutteragentur 10% von der Agentur in welcher sie dich geplaced hat. Aber du bist selbstständig! Du kannst dir Jobs und andere Agenturen suchen und davon bekommt deine MA nichts ab. Warum auch? Sie haben dafür nichts getan.

sWeEtAnKa98  12.02.2021, 07:44
@Marlene146

Du siehst, die Meinungen von JuKzZ und mir gehen auseinander. Ich meine das genau so wie du das hier beschreibst, ja.

Ohne Absprache mit deiner Mutteragentur solltest du das nicht machen. Und dass du dich dort ohne Absprache mit deiner Wiener Agentur beworben hast, findet deine Agentur bestimmt nicht amüsant. Meine Empfehlung: In München absagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)