Darf man noch Allwetterreifen fahren?

9 Antworten

Ich habe mich für Allwetterreifen entschieden mit Schneesymbol, weil ich wenig fahre.

Mein Sohn fährt mehr und hat Sommer und Winterreifen.

Oder anders: Wir haben uns aufgrund der zu fahrenden Kilometer unterschiedlich entschieden.

Fahren darfst Du mit jedem Reifen, der noch die nötige Mindestprofiltiefe aufweist, die korrekte Dimension hat und keine erheblichen Schäden hat.

Du meinst wahrscheinlich, ob ein Allwetterreifen in Deutschland beim Autofahren bei Schnee- oder Eisglätte benutzt werden darf (in Deutschland darfst Du auch mit reinen Sommerreifen das ganze Jahr über fahren, solange kein Schnee oder Eis auf der Straße ist! Anders als z. B. in Österreich haben wir in Deutschland keine allgemeine Winterreifenpflicht!).

Für die Erlaubnis, in Deutschland bei Schnee- oder Eisglätte mit dem Auto fahren zu dürfen, kommt auf das Symbol mit den Schneeflocken und dem Berg auf dem Reifen an. Auf nichts anderes. Alle gegenteiligen Aussagen sind entweder falsch, oder Du hast sie nicht richtig verstanden.

Du DARFST sie fahren, aber es ist halt nicht sehr sinnvoll. Es ist halt eine Zwischenlösung die sowohl im Winter als auch im Sommer schlechter ist als Winter- bzw. Sommerreifen.

Natürlich darf man noch mit Allwetterreifen fahren.

Nur müssen diese im Winter den gültigen Normen für Winterreifen entsprechen, also gekennzeichnet mit dem Schneeflockensymbol auf dem Berg.

Allwetterreifen mit Alpinsymbol - dürfen im Sommer und im Winter gefahren werden.

Bild zum Beitrag

Allwetterreifen ohne Alpinsymbol - hier greift die Regelung wie beim Sommerreifen. Sie dürfen gefahren werden solange keine winterlichen Fahrbahnverhältnisse herrschen.

- (Reifen, Allwetterreifen)