Darf man nach japan reisen?

3 Antworten

Hallo Ikonw🙂

Soweit ich weiß, darf man momentan als Ausländer nicht nach Japan einreisen. Als Japaner darf man zwar nach Japan (zb Familie besuchen), aber man muss dann direkt für mehrere Tage in Quarantäne (ich glaube man muss das dann auch selbst bezahlen).

Liebe GrĂĽĂźe,

Rose🤍🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus
Ikonw
Fragesteller

Ok vielen Dank fĂĽr deine Antwort!

Ich hoffe mal die Lage verbessert sich im Januar, so dass man geimpft nach japan kann.:D

Kaydina97  31.12.2021, 15:34
@Ikonw

Ich möchte noch nicht so früh einreisen, das fände ich unverantwortlich. Ich denke, ich warte noch etwas ab. Liebe Grüße

tommy1T  03.01.2022, 09:58
@Ikonw

in januar kannst du das als tourist vergessen. Bereits studenten und arbeiter versuchen seit fast 2 jahren nach japan zu reisen und haben jetzt noch groĂźe probleme

Ich lebe und arbeite in Japan und reise regelmäßig zwischen den beiden Ländern Deutschland und Japan.

Zur Zeit sind die Reisen aber leider ein Kraftakt geworden.

Generell ist es zur Zeit nicht möglich zu touristischen Zwecken einzureisen.
Auch die Vergabe von Business-Visas ist fĂĽr deutsche StaatsbĂĽrger seit Anfang Dezember ausgesetzt, da Deutschland als Virus-Varianten-Gebiet eingesuft worden ist.

Einreisen dürfen zur Zeit nur regulär:
- Japanische StaatsbĂĽrger
- Diplomaten
- Inhaber einer Resident Card mit Re-Entry-Permission

Wenn du Eltern in Japan hast, kann eventuell die Japanische Botschaft weiterhelfen, ansonsten gibt es kaum Ausnahmen.

Die Einreise ist schon schwierig genug:
- PCR-Test mit extra Zetifikat der japanischen Behörden vor Abflug
- Bei Ankunft nochmal ein Test am Flughafen
- 6 Tage Quarantäne-Hotel
- Weitere 8 Tage zu Hause isolieren
- Installation einer Tracking App auf dem Mobiltelefon

Die Regeln sind streng, dafür gibt es aber kaum Virusfälle in Japan, ein normales Leben mit geöffneten Restaurants, Bars und Clubs ist möglich, keine Bürokratie wie in Deutschland...

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung