Darf man nach der Schule nacharbeiten?

5 Antworten

Das mit den zu langsam ist Quatsch. Es kommt auf die Situation an: Jeder Schüler hat sein eigenes Tempo, da kann es schon sein, dass man nicht komplett fertig wird. Entweder man bespricht die Aufgaben am Ende gemeinsam und diejenigen, die noch nicht alles haben ergänzen oder man gibt es den Schülern als extra HA. Wenn man aber alles andere macht in der Stillarbeitszeit, außer die Aufgaben zu erledigen bzw. den Unterricht stört usw. kann der Lehrer dazu berichtig sein, dich nacharbeiten zu lassen.

WEnn man Quatsch macht: ja. so soll dir die Chance gegeben werden den versäumten Stoff nachzuholen.

Skeptisch bin ich eher bei zu langsam, da müsste man differenzieren WARUM der Schüler zu lange gebraucht hat. Erlaubt dürfte auch das sein, aber nicht immer passend. Sicher: Auch wer zu langsam ist hat die Chance verdient nachzuarbeiten, dann aber sollte es eben je nach Grund wirklich eine Chance sein und kein muss

Generell ist es so, wenn du den Unterricht störst oder nur mit Unterrichtsfremden Sachen beschäftigt bist kann dich dein Lehrer den versäumten Stoff nacharbeiten lassen. Dafür muss er aber deine Eltern kontaktieren, damit sie wissen wo du bist. Nur weil mann zu langsam ist, darf niemand einen nachsitzen lassen. Das ist Freiheitsberaubung.

Wenn man dem Unterricht nicht folgt oder ständig ablenkt gibts Nachsitzen, das war schon immer so und wird hoffentlich auch weiterhin so bleiben.

Du lernst doch für dich.. selbst für die Lehrer ist das eine Strafe..