Darf man mit einem Autoführerschein Klasse B einen Panzer fahren?!

6 Antworten

Du brauchst einen Führerscheín für Kettenfahrzeuge --wie für Planierraupen zb.--oder Bagger mit Raupenantrieb -- Einen Panzer mit Straßenzulassung wirst Du wohl kaum finden .... Wie hier geschrieben gibt es Anbieter für Fahren auf abgesperrten Privatgelände gegen Bezahlung . Da braucht man keinen Führerschein

Es gibt solche Firmen die im Freizeitgewerbe Tätig sind, wo man zu vergnügen z.B. auch Panzer fahren darf. Diese werben dann mit sowas wie: lassen Sie Ihren Traum wahr werden" (gibts auch mit anderen Sachen, wie Rennwagen, Bagger, usw) Das sind dann abgesperrte Privatgelände und alte Panzer wo dann 1 Srtunde Einweisung und eine Stunde fahren X Euro kosten. Kann man sich z.B. als Geschenkgutschein wünschen. Dabei braucht man keinen Führerschein.

balkongelender  31.01.2012, 16:23

Ich hoffe mal, dass diese Gelände gut eingezäunt sind sodas die mit dem Panzer nich abhauen können. Außerdem hoffe ich, dass die Panzer nicht geladen sind.

PatrickLassan  31.01.2012, 18:06
@balkongelender

Außerdem hoffe ich, dass die Panzer nicht geladen sind.

Panzer sind nie geladen, Panzerkanonen schon (manchmal). Allerdings handelt es sich bei diesen Fahrzeugen um demilitarisierte Panzer , zu Deutsch: Die haben keine Kanone,

Da ein nicht demilitarisierter Panzer keine Straßenverkehrszulassung hat, brauchst Du auch keinen Führerschein...

Im öffentlichen Verkehrsraum darf der Panzer sowieso nicht fahren - es sei denn, es gelte, Aufgaben der Landesverteidigung zu erledigen...

ne der gilt nur bis 3,5 tonnen.

aber es gibt diverse fahrplätze auf denen du mit nem panzer rumdüsen darfst. gegen geld und mit vorheriger einweisung natürlich.

Wenn er als Arbeitsmaschine oder Traktor angemeldet ist.