Darf man mit 18 ohne Eltern zum lernentwicklungsgespräch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vielleicht vom Bundesland abhängig. Wenn du nicht mehr schulpflichtig bist, ist die Schule auch nicht mehr verpflichtet, dich zu unterrichten. Die Schule könnte also die Regel aufstellen, dass die Eltern auch von Volljährigen über den Lernfortschritt informiert werden. Frag einfach bei deinen Lehrern nach.

Lernentwicklungsgespräche laufen in harmonischer Atmopshäre ab. Dabei finde ich es wichtig, dass das Kind/der junge Erwachsene dabei ist und beitragen kann, was er ergänzend sagen möchte.

Es geht hier nicht um blosse Bewertung, es geht um die Persönlichkeit, die Fortschritte, die zu beobachtende Leistung, sicher wird im Rahmen des Gesprächs auch eine Fehlzeit erwähnt. Die könnte auch mangelnde Leistung erklären, sollte aber deshalb besprochen werden, weil Probleme vorliegen, die dazu geführt haben und die man jetzt klären kann oder zumindest verstehen.

Deine Eltern wären sicher gern dabei, rein rechtlich musst du sie nicht berücksichtigen.

Wovor hast du also Angst? Gerade als Erwachsener solltest du dich solchen Befürchtungen stellen und ihnen begegnen, und dich nicht verstecken...

amy240401
Fragesteller

Ich hatte Anfang des Jahres eine durchhänger und habe zu oft gefehlt meine Mutter dachte das ich frei habe und das fehlen hat sich summiert.