Darf man mit 16 Spiele ab 16 einfach so kaufen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dürfen sie nicht. Du darfst das Spiel kaufen (evtl. Ausweis vorzeigen) und da es sich um dein eigenes erspartes Geld handelt, ist der Kauf wirksam.

Theoretisch. Eltern können aber gemein sein und dir theoretisch alles wegnehmen, solange du im Haus wohnst - ich weiß nicht wie deine Eltern drauf sind.

MIr ist ehrlich gesagt die FSK Angabe der Spiele egal, mein Sohn ist 15 und spielt Spiele ab 18, er ist sehr intelligent und in der Lage, Fiktion von Realität zu unterscheiden. Spiel ist Spiel.

Hingegen Filme ab 18 würde ich ihm nicht erlauben, aber wenn er es heimlich macht, muß er mit seinen Alpträumen leben.

Ich denke man kann als Eltern aus der FSK auch ein unendliches Drama machen, kommt natürlich immer auf den Einzelfall an. Ich mach es nicht.

Mit 16 bist du nur beschränkt geschäftsfähig, weshalb die Eltern den Kaufvertrag rückgängig machen können wenn sie damit nicht einverstanden sind. Allerdings gibt es noch den sogenannten Taschengeldparagraphen, der besagt, dass du Sachen, die du mit deinem eigenen Taschengeld, dass dir deine Eltern zur freien Verfügung gegeben haben, gekauft hast, behalten darfst und die Eltern dagegen nichts unternehmen können. Das geht aber nur bis zu einem bestimmten Betrag, welcher meistens so bei 300€ liegt.

Moorhuhn123  27.05.2015, 19:47

(geregelt im §110, BGB) :)

Du bist nur eingeschränkt geschäftsfähig, d.h. sie dürfen das Geschäft rückgängig machen. Es gibt zwar einen Taschengeldparagraphen, der besagt, dass Kinder und Jugendliche sich Sachen kaufen dürfen die sie aus dem Taschengeld bezahlen können, d.h. Sachen, wie Kino, Schwimmbad ist ok.

Klar ;)) deshalb heißt es ja Altersbegrenzung ;)) Aber vergess deinen Ausweis nicht, wenn du dir das Spiel kaufst ;)) Viel Spaß

und zurückgeben eig nicht... und wenn du dir nicht sicher bist, dann entsorge den kassenbon ;))

Ja klar. Die sind deine Erziehungsberechtigten: