Mit 16 alleine in ein anderes Bundesland?

3 Antworten

 alleine in ein anderes Bundesland? ...  für 1-2 mit nem Zug

Wenn ein Hamburger, ein Berliner oder Bremer ins Grüne fahren, sind sie meistens in einem anderen Bundesland angekommen ;-)

Wahrscheinlich meinst du eine Abwesenheit über mehrere Tage. Und hier kommt die Aufsichtspflicht, das Sorgerecht, das Umgangs- und Aufenthaltsbestimmungsrecht deiner Eltern ins Spiel.

Sie haben da also nicht nur Rechte, sondern auch die Pflicht, dafür zu sorgen, dass in den Paar Tagen "alles in Ordnung geht".

Es ist dabei immer die Frage, wie viel Sorgen sie sich machen müssten. Diese Sorgen bestehen nicht darin, ob du verhungerst, sondern ein paar andere Faktoren.

Mit wem bist du da zusammen, welchen positiven/negativen Einfluss kann der Umgang auf dich haben, sind da verantwortungsvolle Erwachsene in der Nähe, und wie ticken die so... Wirst du dich anständig aufführen, kommst du alleine zurecht...

Frage mal deine Eltern, welche Gedanken sie sich so machen, und wenn du ihre Bedenken ausreichend aus dem Weg räumen kannst, bekommen sie ein gutes Gefühl, und lassen dich fahren. Sonst eben "besser nicht".

Ne du brauchst schon die zustimmung deiner Eltern weil die haben das Sorgerecht

Du darfst mit 16 natürlich schon alleine zug fahren das heißt du brauchst nicht die Zustimmung deiner eltern. Außerden bist du innerhalb von Deutschland. Es wäre natürlich anders wenn du irgendwo weit weg fliegen würdest.

Stimmt, sie braucht nicht die schriftliche Zustimmung. Aber wenn die Eltern dagegen sind, darf sie grundsätzlich nicht dorthin fahren!