Darf man mit 13 jahren nach 20 Uhr noch ins kino?

8 Antworten

Das wird in § 11 des Jugendschutzgesetz geregelt. Dort steht:

"(3) Unbeschadet der Voraussetzungen des Absatzes 1 darf die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen nur mit Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person gestattet werden 1. Kindern unter sechs Jahren, 2. Kindern ab sechs Jahren, wenn die Vorführung nach 20 Uhr beendet ist, 3.Jugendlichen unter 16 Jahren, wenn die Vorführung nach 22 Uhr beendet ist, 4.Jugendlichen ab 16 Jahren, wenn die Vorführung nach 24 Uhr beendet ist." In euerem Fall heißt das ist der Film um 22.00 Uhr aus, dann dürft ihr auch ohne die Eltern in den Film. Es ist allerdings anzunehmen, dass der Film erst nach 22.00 Uhr endet und dann braucht ihr eine volljährige Aufsichtsperson, die euch begleitet.

feuerwehrfan  24.02.2012, 13:22

Im Abschnitt 1 wird die Altersfreigabe behandelt.

ich (14 damals 13) war mit nem kumpel nach 20 uhr im Kino also glaub schon

n Kinos gelten folgende Regeln:[1]

Kinder unter 14 Jahren dürfen nur Filmveranstaltungen besuchen, die bis 20 Uhr beendet sind.
Jugendliche unter 16 Jahren dürfen nur Filmveranstaltungen besuchen, die bis 22 Uhr beendet sind.
Jugendliche unter 18 Jahren dürfen nur Filmveranstaltungen besuchen, die bis 24 Uhr beendet sind.

Quelle: Wikipedia

mit eltern darfste anscheind länger war ma mit meiner mutter damals in avatar (aufbruch nach pandora) und der fing 20:00 uhr an und wir sind erst spät raus daher kp

wenn die kino mitarbeiter nett sind lassen sie euch rein, normalerweise dürft ihr das aber nicht! glück ist die entscheidende sache :D