Darf man mit 13 alleine in die USA fliegen?
Ich möchte gerne in den Sommerferien meine beste Freundin in den USA besuchen (St. Louis), werde bis dahin 13 Jahre sein. Es kann leider niemand mitfliegen und wir gucken ob ich alleine fliegen könnte… Wir haben schon Tickets auf Lufthansa gesehen aber mit einem Zwischenstopp und einem ,,Airline Wechsel“… Wie soll ich das machen, ich habe nachgelesen das man Formulare ausfüllen kann, aber muss ich die dann 2x ausfüllen oder so? Bitte sag Bescheid wenn ihr eine Lösung wisst.
3 Antworten
Hier ist die Antwort: ja du darfst!
https://www.lufthansa.com/de/de/alleinreisende-kinder
Natürlich müssen deine Eltern das Ticket kaufen und das Visum beantragen. Esta geht nicht.
Üblicherweise muss man gar nichts vorzeigen ausser dem Reisepass. Alles andere haben die US Behörden ja bereits gespeichert, wurde vorgelegt zur VISA Erteilung. Ob ESTA möglich ist, kann ich nicht wirklich sagen, vermutlich haben die Behörden da besonderes Anforderungen, nicht nur die Zustimmungserklärung der Eltern, ich vermute auch eine Verpflichtung der Gastfamilien, dich zu betreuen und unterzubringen.
Wenn ESTA, dann genau den Anweisungen folgen, wenn da etwas nicht passt, droht die Abweisung bei der Einreise. Für ein VISUM müssen die Antragsteller persönlich im Konsulat erscheinen, das ist aufwändig aber auch harmlos, wenn man nichts zu verbergen hat, keine Beziehungen zu Russland,, Iran oder Afghanistan hat.
Der Flug mit UA / LH ist ein codesharing Flug, es gibt nur ein Ticket und den Boardingpass für den Anschlussflug bekommt man gleich beim Einchecken in Deutschland, bzw. online.
Die Immigration erfolgt nach der ersten Landung in den USA. Vermutlich muss man dort sogar den Koffer abholen und durch den Zoll schieben, um ihn gleich danach wieder abgeben zu können. Eine Zollerklärung muss man auch vorher ausfüllen, die Formulare werden im Flieger verteilt. Bei der Immigration wird der Pass gescannt, Fingerabdrücke genommen, ein Foto aufgenommen und vielleicht ein paar harmlose Fragen gestellt: where will you stay, are you fist time in the USA .. Dann heisst es: welcome to the USA, dann gehts durch den Zoll und du bist drin.
Alles was nach der Immigration kommt ist Inlandsflug, da will niemand mehr irgendwas sehen.
P.S:
Im Web gefunden ... Offenbar geht ESTA auch, unter folgenden Bedingunngen. Ich vermute das sind dann auch die Dokumente die du mitführen musst. Ob der immigration officer die sehen will, weiss ich nicht, du solltest sie immer dabeihaben, auch bei einer Verkehrkontolle könnte ein cop nachfragen was ein ausländisches Kind bei fremden im Auto zu suchen hat.
- Für unbegleitete Minderjährige gelten zusätzliche Bestimmungen:Ein gültiger, bordeauxroter und maschinenlesbarer Reisepass (e-Reisepass) ist notwendig. Kinderausweise oder Kinderreisepässe werden nicht akzeptiert
- Bei Reisen mit nur einem Erziehungsberechtigten oder alleine sollte eine Zustimmung des nicht mitreisenden Sorgebevollmächtigten mitgeführt werden
- Das Zustimmungsdokument sollte folgende Informationen enthalten:Personalien und Kontaktdaten des reisenden Kindes
- Personalien des nicht mitreisenden Erziehungsberechtigten
- Reiseroute bzw. Aufenthaltsort in den USA
- Personalien einer eventuell mitreisenden Begleitperson
- Das Dokument sollte in englischer Sprache verfasst und von einer offiziellen Stelle beglaubigt sein
Du musst dir die Regeln für alleinreisende Kinder aller betroffenen Airlines anschauen. Da gibt es nämlich ggf. unterschiedliche Vorgaben, was Dokumente, Beantragung, Kosten und auch Altersgrenzen betrifft. Also ja, du musst das ggf. für beide Airlines ausfüllen, am besten mal die jeweiligen Hotlines anrufen oder auf der Internetseite schauen.
Bei Lufthansa haben deine Eltern das Wahlrecht, da du über 12 bist, ob du den Service (da kostenpflichtig) nutzen möchtest oder nicht. Bei anderen könnte er verpflichtend sein. Gerade bei Umstieg und da immer Gefahr, dass was ausfällt, verspätet ist, Gatewechsel usw., würde ich dir zum Begleitservice raten, gerade wenn du noch nicht oft geflogen bist und noch nicht oft auf dich alleine gestellt warst.
Zudem müssen deine Eltern sich natürlich vorher um alles kümmern, dass du einen gültigen Reisepass hast, ESTA/Visum beantragt und du musst am Zielflughafen abgeholt werden von einer namentlich genannten erwachsenen Person.
Um als 13jaehrige alleine in die USA fliegen zu koennen brauchst du:
Einen gueltigen Reisepass,
Einen von deinen Eltern gestellten und genehmigten ESTA Antrag,
Eine von beiden Erziehungsberechtigten unterschriebene und beglaubigte Einverstaendniserklaerung zum alleinigen Reisen,
Den Betreuungsservice der Airline fuer unbegleitete Minderjaehrige,
Hin- und Rueckflugticket
Beim Umstieg in einen domestic Flight brauchst du lediglich deinen RP. Hab den ESTA Antrag einfach gefaltet im RP. Formulare sind nur einmal zur Einreise in die USA auszufuellen. Der Betreuungsdienst der Airline bringt dich von A nach B. Einfach hinterherlaufen:)).
Wenn ihr euch fuer eine Airline entschieden habt, lasst euch o.g. Anforderungen nochmals bestaetigen, da Airlines gerne mal eigene Forderungen erfuellt sehen und eigene Formulare/Vordrucke benutzen.
Vielen Dank, weisst du/ wissen Sie denn auch ob ich die unterschriebenen Formulare beim Umstieg noch einmal Vorzeigen muss, da es 2 verschiedene Airlines sind: Lufthansa und United Airlines