Darf man Lohn aus Spendengeldern zahlen?

2 Antworten

Ja, das ist legal.

Außer es wird damit geworben, dass die Spenden zu 100% an diesen oder jenen (guten) Zweck gebunden sind.

Oder was glaubst du, wie sich solche Vereine finanzieren?

Bei einem Verein gibt es eine Satzung und einen Vorstand. Es gibt Regeln und Gesetze und an die haben sich alle zu halten.

Ein Verein hat einen Vorsitzenden und evtl. Stellvertreter, genau wie einen Kassenwart und Schriftführer. Zu welchem Zweck Gelder ausgegeben werden, ist festgelegt. Wenn darunter auch die "Löhne" fallen, dann ist das so.

Vereinsarbeit wird jedoch überwiegend ehrenamtlich gemacht evtl. mit einer Aufwandentschädigung. Und für ein Ehrenamt bekommt man kein Geld.