darf man kontaktlinsen beim baden tragen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe viele Jahre als Tauchlehrer weiche Kontaktlinsen getragen, und das sowohl im Pool als auch im Meer. Aus medizinischer Sich spricht auch nichts dagegen.

Leider jedoch habe ich auch viele Kontaktlinsen veloren. Das passierte beispielweise: wenn ich unter Wasser das Abnehmen der Taucherbrille vormachen wollte und dabei die Augen geöffnet hatte. Oder: wenn ich nach dem Tauchgang an der Wasseroberfläche die Tauchermaske abnahm und unvorsichtigerweise die Augen ausgerieben habe, usw., usw.

Also immer, wenn ich unvorsichtig war. Das ist auch die Gefahr, dass man auf diese oder ähnliche Weise die Linsen verliert, sie also heraus gespült werden. Verrutschen oder Gefahr duch Chlor bestand nie. Eine Tauchermaske oder Schwimmbrille schützt natürlich und hilft. Aber dann bitte nicht mit nassen Händen die Augen auswischen.

Gruß Klaus

antigone001  03.07.2013, 09:16

einzige sinnvolle antwort DH

easiie
Fragesteller

okay danke :)

Also ich hab meine Kontaktlinsen immer drinne beim Schwimmen. Du musst eben drauf achten, dass wenn du eintauchst, deine Augen zu machst, das Gleiche gilt fürs auftauchen, aber dann kannst du deine Augen auf machen. (Allerdings ist das trotzdem immer riskant und ich habe auch schon welche dadurch verloren... Also wenn du nicht so ein fauler Mensch, wie ich bist, dann mach sie lieber raus :D)

Duschen und baden geht natürlich auch.

Im beschriebenen Fall mit dem Tauchen würden deine Kontaktlinsen vermutlich weggeschwemmt werden, aber dagegen helfen Schwimmbrillen. Und man darf beim Schwimmen Kontaktlinsen tragen, wer sollte das schon kontrollieren!

es kann passieren, dass eine Linse flöten geht, deshalb würde ich beim Tauchen eine Schwimmbrille tragen. Beim normalen Schwimmen / Baden / planschen ist meine Linse (weich) noch nie rausgeschwemmt worden.

Man kann sie im Wasser vielleicht mal verlieren. Ansionsten: kein Problem. Ich trag im Urlaub/ auch so zum schwimmen immer Tageslinsen oder Monatslinsen. Geht hervorragend. Habe in 10 Jahren nur ein einziges Mal eine verloren, als wer rumplantschte und ich Spritzer ins Auge kriegte.