Darf man Knackwurst (Bratwurst) in der Schwangerschaft essen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

Wurst- und Fleischwaren, auf die Schwangere verzichten sollten: rohes oder halbgares Fleisch: Hackfleisch, Mett, Carpaccio, Tatar. Rohwurst: Mettwurst, Teewurst, Schmierwurst, Salami, Landjäger, Zervelatwurst, Katenwurst, Plockwurst, Schlackwurst, Thüringer Knackwurst.

bleib gesund

LG yassir

Du darfst (rein theoretisch) alles in der Schwangerschaft essen.

Achte darauf, dass du sie nicht roh isst, sondern gut durch/angebraten und achte besonders darauf, dass sie noch gut ist (also auch fachgerecht gelagert wurde).

Damit du nicht bei jedem Essen fragen musst, kann ich dir sagen, dass du Essen wie z.B. Sushi etc vermeiden solltest, da es eben roh und deshalb "unsicher" für dich und das Kind sein könnte. Sei es wegen Salmonellen oder ähnlichem.

Auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten kann sinnvoll sein, dazu sei gesagt, dass man früher auf gar nichts verzichtet hat und auch gesunde Kinder auf die Welt gekommen sind. Achte auf dein Essen, aber mach dich nicht verrückt.

Guten Appetit!

Ja denke ich, auch wenn ich noch nicht schwanger war. In der Bratwurst sind ja keine schädigenden Stoffe enthalten. Man sollte nur darauf achten, dass die Bratwurst ohne Genverändernde Mittel ist- Bio wäre auch gut :)

Eine Knackwurst ist eine Brühwurst und keine Bratwurst.

Es können beide auch von Schwangeren gegessen werden, weil sie erhitzt und somit vor dem Verzehr sterilisiert werden.

Die Rohwürste sollten von Schwangeren nicht gegessen werden. Das ist die Mettwurst, die Salami,... Sie könnten eine geringe Keimzahl Bakterien enthalten.

Karolilo  11.02.2021, 17:45

Sächsische Bratwurst ist eine Knackwurst. Die heißt so, weil sie aus Brät besteht, auf sächsisch Brat.

decordoba  11.02.2021, 17:50
@Karolilo

Eine Bratwurst ist in Österreich oder Bayern eine Schweinsbratwurst. Sie wird in der Pfanne oder auf dem Grill gebraten.

Eine Knackwurst besteht zwar aus Brät, wird aber normal im Wasser auf 95 °C erhitzt und so gegessen. Natürlich kann man sie auch in der Pfanne braten, schmeckt etwas gewöhnungsbedürftig. Eine Knackwurst besteht aus dem gleichen Rohstoff/Füllung wie die Wiener Würstchen.

decordoba  11.02.2021, 18:39
@Karolilo

Ja - im Internet haben wir immer wieder Missverständnisse zwischen den verschiedenen deutschsprachigen Regionen. Daran bin ich schon gewohnt.

Beispiel: Rahm, Obers, Sahne, Schmand,....

Alkohol, Tabak, Katzen und rohe Sachen sind eher schädlich .