Darf man in Schweden Bogenschießen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yin060,

in solchen Fällen würde ich mich immer an die jeweilige Botschaft wenden. Wenn du die Schwedische Sprache nicht sprichst, dann wirst du auch solche "Hilfstexte", wie hier gepostet, kaum lesen können. Daher wirst du hier am ehesten Hilfe bekommen können.

https://www.swedenabroad.se/de/botschaften/deutschland-berlin/kontakt/

Im Falle einer positiven Auskunft solltest du die Mail ausdrucken und dabeihaben.

Im allgemeinen wäre für Deutschland zu sagen, dass es eigentlich kein freies Bogenschießen in Wäldern gibt. Auch wenn sich sicher manch einer nicht drum schert, macht es das nicht legaler. Wälder gelten als Erholungsgebiete für Jedermann. Wanderer, Jogger und Spaziergänger sind nicht mal an befestigte Wanderwege gebunden. Außer, vor Ort gibt es mal verbindliche Hinweise, die Wege nicht zu verlassen.

Und auf Wiesen/Äckern geht es nur mit Genehmigung des Eigentümerst, meist eines Bauern. Aber da es sich natürlich um Anbauflächen mit anschließender Ernte handelt, wird nicht jeder seine Genehmigung geben wollen. Kein Bauer kann verlorengegangene (Carbon)Pfeile in einer Futterwiese gebrauchen.

Grundsätzlich kann es immer Probleme mit Polizei oder Förster geben, wenn man in Waldgebieten mit "jagdfähigen Waffen" angetroffen wird. Und das wäre ein Bogen allemal, da gäbe es nichts zu diskutieren. Deswegen bleibt zu hoffen, das die schwedische Botschaft dazu etwas sagen kann.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bogenfreund  07.11.2022, 23:42

Vielen Dank für deine Bewertung 😊

Keine Ahnung, aber ich war vor 35 Jahren auch in Schweden - genauer Mittelschweden - zum Kanu fahren. Habe immernoch beste Erinnerungen daran! Wir fuhren 250 oder 300 Km insgesamt, camping unter freiem Himmel am Ufer und tranken Trinkwasser direkt aus dem See. Traumhaft!

Wünsche Dir viel Spass auf dieser Reise!

Jagd ist verboten. Aber das willst du ja nicht.

Das hier:

Vad gäller användande av skjutvapen inom detaljplanelagt område (dvs normalt alla villatomter inom tätbebyggt område) stadgar ordningslagen (1993:1617) att det utöver vapenlicens krävs särskilt tillstånd från polisen. Tillstånd krävs också för minderåriga som inom detaljplan (endast utomhus) vill använda ”luft- eller fjädervapen med vilka kulor, hagel eller andra projektiler kan skjutas ut”. En compoundbåge faller nog inom definitionen för fjädervapen med vilka projektiler kan skjutas ut och den som är under 18 år och vill skjuta med en compoundbåge på en villatomt inom detaljplanelagt område skall alltså söka polisens tillstånd för detta.

Als Minderjähriger kannst du Probleme bekommen, wenn du mit bestimmten Waffen übst. Mit anderen nicht. Ich kenne mich nicht gut genug mit den Unterarten von Bögen aus.

Bezieht sich aber alles auf das Umfeld von bebautem Siedlungsland. In der Wildnis sollte es also keine Probleme geben.