Darf man in einer Kurzgeschichte Anführungszeichen verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Kurzgeschichte zu Kurzgeschichte verschieden. Das kommt ganz auf deinen Stil an und was du damit ausdrücken möchtest. Wenn du zum Beispiel gerne das Gefühl beim Leser wecken willst, das sie sich tatsächlich un terhalten, wie man es in der Wirklichkeit macht, würde ich keine verwenden. Das hat einen anderen Lesefluss. Man liest mehr drüber und das weckt das Gefühl einer realen Unterhaltung (soweit das bei einer Geschichte möglich ist ;) ) Ansonsten kannst du ruhig welche verwenden.

Viel Glück

In Kurzgeschichten kann man Anführungszeichen verwenden... nur manche Autoren (wie zum Beispiel Gabriele Wohmann) machen das nicht. (Warum auch immer) ;)

wie meinst du das? natürlich kann in einer kurzgeschichte auch mal jemand was sagen, was dann in anführungszeichen steht. oder meinst du was anderes?

sicher verwendet man die für Zitate oder für gesprochene worte. denke ich.

Darfst du, die Geschichte wird dadurch nur unwesentlich länger.